Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Der Förderbereich der emotionalen und sozialen Entwicklung stellt eine besondere Herausforderung dar, weil den SuS ihre Bedürfnisse nicht leicht anzumerken sind und gleichzeitig aus ihnen eine Belastung für alle sozialen Prozesse entstehen kann: Sie machen auf sich aufmerksam durch oppositionelles Verhalten, Regelmissachtungen oder diffuse "Unerreichbarkeit".
Im Seminar erhalten Sie Einblicke in verschiedene Störungsbilder und erprobte praktische Handlungsansätze, damit aus dieser besonderen Herausforderung keine Überforderung wird.
- Die TN sind in der Lage ein eigenes, sinnvolles Konzeptes im Umgang mit den SuS zu entwickeln.
- Die TN erkennen Störungsbildern und verfügen über Handlungsoptionen für den besonderen Umgang.
- Die TN kennen störungsspezifische Präventionsvorschläge, die Sie mit der ganzen Lerngruppe durchführen können,
dabei ist ihr Blick auch auf die Ressourcen, die Stärken und die Potentiale der SuS gerichtet.
- Der "gute Grund" für Verhaltensweisen
- Eigene Fallbeispiele
- Störungsbilder (z. B. AD(H)S, Autismus, Angststörungen, Depressionen)
- Konkrete Handlungsoptionen für die Störungsbilder mit Vorschlägen zur Prävention
Lehrkräfte, Seiteneinsteiger, Schulassistenten, pädagogische Fachkräfte an Schulen mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung
am | von | bis |
---|---|---|
20.01.2025 | 10:00 | 17:00 |
Name | von |
---|---|
Culjak, Josip | inter-action Kommunikationstraining, Potsdam |
Winkler, Martina | k.A., Potsdam |