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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Nachhaltige Schulentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die verbindet. Der Whole School Approach ist ein pädagogischer Ansatz, der alle Aspekte des Schullebens vereint: pädagogisches Konzept, Leitung, Lehrplan, Lernmedien, Aktivitäten der Schule und ihre Räumlichkeiten. Nachhaltigkeit wird nicht nur im Unterricht thematisiert oder punktuell mit Aktivitäten gefördert, sondern die Schule wird als Ganzes neu gedacht. Es geht darum, das zu tun, was man sagt, und die Diskrepanz zwischen den vertretenen und den gelebten Werten aufzulösen.
Wie können wir in der Schule auf motivierende und zukunftsorientierte Weise lernen, arbeiten und leben?
Es gibt kein Rezept. Jede Schule gestaltet ihren eigenen Weg - nicht immer geradlinig. Trotzdem gibt es einige Prozessschritte, die sich in der Praxis bewährt haben und die Orientierung geben können.
Die Fortbildung bietet 2 Führungskräften einer Schule die seltene Möglichkeit, im Tandem teilzunehmen und effektiv an eigenen Zielstellungen und an konkreten Schritten für den eigenen Schulalltag zu arbeiten.
Die Teilnehmenden kennen die Dimensionen des Whole School Approach (WSA) in der Schulentwicklung und nehmen ihre Rolle als Führungskräfte in dem Prozess an.
Sie erarbeiten, wie sie die Schulgemeinschaft und außerschulische Partner gewinnen und motivieren können.
Die Führungskräfte haben konkrete erste und mittelfristige Schritte der Umsetzung des WSA sowie Unterstützungsmöglichkeiten für sich und ihre Schule erarbeitet und gehen diese gestärkt und mit Zuversicht an.
· Was bedeutet WSA und welche Rolle kommt Schulleitungen dabei zu?
· Wie können schulische Führungskräfte nachhaltige Schulentwicklung steuern?
· Wie gewinnen sie ihre Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern? Welche Dimensionen von Nachhaltigkeit gibt es in Schulentwicklung?
· Welche strukturellen Möglichkeiten können sie nutzen?
· Wie gelingt das Einbinden außerschulischer Partner?
· Was brauche ich um sicher starten zu können?
· Was sind meine nächsten Schritte?
· Wie können wir uns als Gruppe von Führungskräften stärken und weiter vernetzt bleiben?
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Führungskräfte aller Schularten
Die Umsetzung erfolgt laut der "Konzeption zur Qualifizierung schulischer Führungskräfte in Sachsen" - Phase 4.
Der Besuch der Fortbildung von 2 Führungskräften einer Schule im Tandem ist für die Teilnahme Bedingung.
Fortbildnerinnen:
Margret Rasfeld www.margret-rasfeld.de www.schule-im-aufbruch.de
Ute Puder
am | von | bis |
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03.04.2025 | 10:00 | 18:30 |
04.04.2025 | 09:00 | 18:00 |
Name | von |
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Rasfeld, Margret | k.A., Berlin |