Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Knirschmomente und Stolpersteine - wenn Sie als Schulleitung Entwicklung antreiben und Ihre Schule voranbringen wollen - kennen Sie die nur zu gut. Häufig geht dann in Reibungsmomenten, verfestigten Positionen und scheinbaren Endlos-Diskussionen viel Energie verloren.
Manchmal werden die Positionen auch so stark vertreten, dass eine Spaltung im Kollegium droht. Es hilft, die Spannungen genau einzuschätzen und einsortieren zu können, um Handlungs- und Steuerungssicherheit zurückzugewinnen.
Mit agilen Methoden aus dem Loop-Approach können Sie die Spannungsenergie aufgreifen und nutzbar machen. Das ist der erste Schritt, um im Kollegium eine höhere Identifikation für gemeinsame Ziele zu gewinnen.
Die Teilnehmenden haben agile Methoden für spannungsbasiertes Arbeiten kennengelernt. Sie können besser Spannungsenergie einschätzen und haben Handlungssicherheit gewonnen.
· Spannungen im Spannungs-Navigator verorten
· die Methode des spannungsbasierten Arbeitens kennenlernen (Loop Approach)
· Strategien für die Umwandlung von Spannungsenergie in Handlungsenergie erproben
· Tools für die Arbeit mit Spannungen aus der Führungsperspektive kennenlernen
·
Führungskräfte aller Schularten, Referentinnen und Referenten der Schulaufsicht
Die Umsetzung erfolgt laut der "Konzeption zur Qualifizierung schulischer Führungskräfte in Sachsen" - Phase 4 - online.
Fortbildnerin: Kati Ahl (Bildungsinnovation, Partizipative Schulentwicklung) www.katiahl.de
am | von | bis |
---|---|---|
10.04.2025 | 10:00 | 17:30 |
11.04.2025 | 09:00 | 16:30 |
Name | von |
---|---|
Ahl, Kati | k.A., Frankfurt |