Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!

Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz  (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)

Fortbildung im Detail

 

R05252: Bewegte Mathematik - Lernen in Bewegung
vom 28.10.2024 bis 29.10.2024Anmeldeschluss: 30.09.2024

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Arnold, Peter; +49 351 84 39-831
Ansprechpartner organisatorisch:
Römer, Angela; (0 35 21) 41 27 13
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Klasse ist in jedem Fach und in jeder Schulart ein wichtiges Thema. Die Verschiedenheit in den Lernstilen sowie die Entwicklungsunterschiede sind häufig gravierend und beim Unterrichten zu beachten. Die Fachlehrkräfte treffen auf Lernende mit Migrationshintergründen, Lernschwächen sowie auf Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Um sich den für alle Lernenden identischen Lehrplananforderungen zumindest anzunähern, benötigen die Lehrkräfte Informationen über die Lernmöglichkeiten und Grenzen in der Umsetzung des "Bewegten Lernens".

Mit Hilfe der Bewegung ist es möglich, neue Zugänge zum Lernen zu erschließen, abstrakte Dinge im wahrsten Sinne „begreifbar“ zu machen und wichtige Verarbeitungsprozesse zu verbessern.

Dabei finden unterschiedliche Lernvoraussetzungen, vielfältige Lehr- und Lernverfahren sowie der Prozess des Erwerbs fachlicher und sozialer Kompetenzen Berücksichtigung.

Ziele

Die Teilnehmenden haben einen Überblick zu theoretischen Grundlagen und Formen von "Bewegtem Lernen" erhalten.

Sie haben anhand konkreter Unterrichtsbeispiele Möglichkeiten einer differenzierten Gestaltung des Lernprozesses erörtert.

Sie haben schon vorhandene als auch eigene Beispiele von "Bewegtem Lernen" geübt.

Inhalte

· Allgemeine theoretische Einführung zum "Bewegten Lernen"

· Praktisches Ausprobieren von Beispielen des "Bewegten Mathematikunterrichts"

· Gemeinsame Erarbeitung von Materialien mit Schwerpunktsetzung durch die Teilnehmenden

· Unterrichtsbeispiele für eine differenzierte Gestaltung von Lernprozessen im Fachunterricht

· 

Zielgruppe

Fachberaterinnen und Fachberater sowie Lehrkräfte mit besonderen Aufgabenim Fach Mathematik an Oberschulen und Gymnasium sowie Führungskräfte, die in diesem Fach unterrichten

Hinweise


Veranstaltungstermine

am von bis
28.10.2024 10:00 17:30
29.10.2024 09:00 16:30

Anmeldeschluss

30.09.2024

Dozenten

Name von
Ziermann, Christian Evangelisches Schulzentrum Leipzig in Trägerschaft des Evangelisch-Lutherischen, Leipzig

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R05252