Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!

Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz  (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)

Fortbildung im Detail

 

R05258: Praktischer Datenschutz und Urheberrecht in der Schule
Nutzung digitaler Werkzeuge und Plattformen - Rechtssicherheit bei Datenschutz und Urheberrecht
am 30.01.2025Anmeldeschluss: 02.01.2025

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Arnold, Peter; +49 351 84 39-831
Ansprechpartner organisatorisch:
Römer, Angela; (0 35 21) 41 27 13
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Diese Veranstaltung ist im Rahmen der zentralen nachfrageorientierten Fortbildung nur für einen geschlossenen Teilnehmerkreis vorgesehen.
Andere Teilnehmer/innen können für diese Veranstaltung nicht zugelassen werden.

Wie schütze ich die Daten meiner Schülerinnen und Schüler und welche digitalen Anwendungen eignen sich überhaupt für den Unterricht? In unserer Fortbildung für Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Schulleitungen klären wir über Datenschutz und Datensicherheit im Schulkontext auf und geben konkrete Handlungsempfehlungen für geeignete, datenschutzkonforme Anwendungen für den Unterricht.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Fragen des Urheberrechts: Welche Bilder und Videos darf ich überhaupt für meine Unterrichtsvorbereitungen, Arbeitsblätter und digitalen Werkzeuge verwenden? Wie gehe ich mit YouTube-Videos, Netflix-Videos und anderen Quellen im Unterricht um? Was muss ich beachten, wenn ich mit meinen Schülerinnen und Schülern Podcasts, Videos und Poster erstelle? Welche Quellen gibt es für freie Unterrichtsmaterialien und Ressourcen? Wie befähige ich meine Lernenden zum richtigen Umgang mit fremden und eigenen Bildern?

Außerdem berichten wir aus der Praxis von Social Web macht Schule, wie wir die Themen Datenschutz und Urheberrecht in unseren Medienkompetenz-Workshops in Schulklassen behandeln.

Ziele

Die Teilnehmenden haben sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Internetnutzung auseinandergesetzt.

Sie haben ihr Wissen und ihre Kompetenzen in den Bereichen Datenschutz und Urheberrecht erweitert.

Die Teilnehmenden haben sich anhand konkreter Praxisbeispiele ausgetauscht.

Die Teilnehmenden haben Sicherheit gewonnen und fühlen sich kompetenter im Umgang mit digitalen Medien.

Sie übertrugen die gewonnenen Erkenntnisse sowohl auf ihre Führungstätigkeit im schulischen Kontext als auch auf ihre Unterrichtstätigkeit mit den Schülerinnen und Schülern.

Inhalte

· Datenschutz und Datensicherheit im Schulkontext

· Handlungsempfehlungen für geeignete datenschutzkonforme digitale Werkzeuge für den Unterricht

· Datenschutz an Schülerinnen und Schüler vermitteln

· Urheberrecht - rechtliche Unsicherheiten

· Urheberrecht und (freie) Unterrichtsmaterialien

· Urheberrecht an Schülerinnen und Schüler vermitteln

Zielgruppe

Lehrkräfte aller Fächer und Schularten, Fachberaterinnen und Fachberater, Schulische Führungskräfte, Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben sowie Referentinnen und Referenten der Schulaufsicht

Hinweise

Es wird empfohlen, digitale Endgeräte mitzubringen.

Veranstaltungstermine

am von bis
30.01.2025 09:30 16:00

Anmeldeschluss

02.01.2025

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R05258