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Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
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Häufige Fragen: FAQ
Der neu geordnete lernfeldstrukturierte KMK-Rahmenlehrplan für die Zahnmedizinischen Fachangestellten wurde zum Schuljahr 2022/2023 eingeführt. Zur Unterstützung der Lehrkräfte und der Sicherung von Unterrichtsqualität bei dessen Umsetzung wurden mit den Lehrkräften die curricularen Analysen der Lernfelder sowie ein sächsisches Arbeitsmaterial mit exemplarischen Lernsituationen für das 1. bis 3. Ausbildungsjahr erarbeitet und konstruktiv diskutiert. Inzwischen wurden alle Ausbildungsjahre mindestens einmal nach dem neuen Lehrplan unterrichtet. Umfangreiche Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis liegen vor.
Die Lehrkräfte erhalten im Feedbackworkshop die Möglichkeit, schulübergreifend die Erfahrungen bei der Umsetzung des neuen KMK-Rahmenlehrplans auszutauschen, eigene didaktisch-methodische Lernarrangements bzw. Best-Practice-Beispiele vorzustellen und die genannten Unterstützungsmaterialien bei Bedarf zu überarbeiten.
Dieser Prozess wird durch die ehemalige Lehrplankommission fachlich sowie didaktisch-methodisch begleitet.
Im Beisein einer Vertreterin der Landeszahnärztekammer Sachsen (LZKS) wird der 2025 erstmals durchgeführte Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung (GAP) kritisch reflektiert.
Die Teilnehmenden haben ihre Erfahrungen bei der Umsetzung des neugeordneten Lehrplans ausgetauscht und die Unterstützungsmaterialien hinsichtlich deren Eignung zum erfolgreichen Einsatz im Bildungsgang reflektiert.
Sie haben ggf. die curricularen Analysen bzw. die Lernsituationen des sächsischen Arbeitsmaterials überarbeitet.
Sie haben eigene Vorschläge zur Umsetzung des Lernfeldkonzeptes bzw. konkrete Unterrichtarrangements diskutiert und weiter qualifiziert.
Im Austausch mit der zuständigen Stelle (LZKS) haben die Teilnehmenden die Ergebnisse der GAP diskutiert und Rückschlüsse für die fachliche und organisatorische Lehrplanumsetzung an ihren Schulen abgeleitet.
· schulübergreifender Erfahrungsaustausch zur Lehrplanumsetzung in den drei Ausbildungsjahren
· Reflektion und Qualifizierung der vorhandenen Unterstützungsmaterialien
· Vorstellung und Diskussion erprobter didaktisch-methodischer Lernarrangements der Teilnehmenden
· Diskussion der Prüfungsergebnisse
Lehrkräfte (auch Referendarinnen und Referendare) an berufsbildenden Schulen, die im Ausbildungsberuf Zahnmedizinischer Fachangestellter und Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) unterrichten
Bitte benötigte Fachliteratur, eigene Unterrichtsbeispiele und bei Bedarf eigenes Speichermedium mitbringen.
am | von | bis |
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10.06.2025 | 10:00 | 17:30 |
Name | von |
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Hillig, Sylvi | Ruth-Pfau-Schule - Berufliches Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen der S, Leipzig |
Langer, Silvia | BSZ für Gesundheit, Technik u. Wirtschaft "Erdmann Kircheis", Oelsnitz/Erzgebirge |
Steinberg, Katrin | Landesamt für Schule und Bildung - Standort Radebeul, Radebeul |