Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Nach einer kurzen Einführung in eine Auswahl an Theorien des Lachens und Humors wird anschließend folgenden Fragen nachgegangen:
Warum sind die ausgewählten Texte witzig? Warum lachen wir? Über wen oder was lachen wir, z.B. über die Charaktere (und deren Unzulänglichkeiten?), die Sprache (das "wie"?), die Darstellungsweise (z.B. wer; witzige Dialoge) oder die Handlung (was passiert)? Wie können witzige Texte im EFL-Classroom behandelt werden? Welche Interpretationsinstrumente sind dafür notwendig?
Die Lehrkräfte erfahren, wie witzige Texte im EFL-Classroom interpretiert werden, welche Analyseinstrumente und Methoden dafür notwendig sind. (Entwicklung von Lehrstrategien) und was an sprachlichem und kontextuellem Wissen vorhanden sein muss, um Witz in einem englischsprachigen Text zu verstehen. (Ideen zur Verbesserung der Schülerleistungen)
Anhand ausgewählter Textbeispiele werden Methoden erprobt, überprüft und abschließend diskutiert.
· Vorstellen von Methoden und Entwicklung von Lehrstrategien zur Interpretation witziger Texte
· Erproben der Methoden anhand ausgewählter witziger Textbeispiele
· Überprüfung, Vergleich und Diskussion der Ergebnisse
· Ablauf: Einführung in Theorien und Methoden zum Lachen/Witz, Bearbeitung von Auswahltexten, Ergebniskontrolle, Vorstellen der neu gewonnenen Ideen zur Interpretation witziger Texte
·
Lehrkräfte im Fach Englisch an Oberschulen und Gymnasien
Die Veranstaltung findet in der TU Chemnitz (Reichenhainer Straße 70, Campus) statt. Der konkrete Raum wird noch bekanntgegeben.
Ein Reader mit Ablaufplan und Materialien wird zur Verfügung gestellt.
am | von | bis |
---|---|---|
07.11.2024 | 09:00 | 15:00 |
Name | von |
---|---|
Dr. Beck, Mandy | Technische Universität Chemnitz, Chemnitz |
Prof. Dr. Sandten, Cecile | Technische Universität Chemnitz, Chemnitz |