Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!

Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz  (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)

Fortbildung im Detail

 

R05268: Zeitgenössische Literatur im EFL-Classroom
Funny Books: Zeitgenössische Literatur im EFL-Classroom
am 07.11.2024Anmeldeschluss: 10.10.2024

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Wechsler, Andrea; +49 (351) 84 39 840
Ansprechpartner organisatorisch:
Rogge, Maria; +49 3521 41 2722
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Nach einer kurzen Einführung in eine Auswahl an Theorien des Lachens und Humors wird anschließend folgenden Fragen nachgegangen:

Warum sind die ausgewählten Texte witzig? Warum lachen wir? Über wen oder was lachen wir, z.B. über die Charaktere (und deren Unzulänglichkeiten?), die Sprache (das "wie"?), die Darstellungsweise (z.B. wer; witzige Dialoge) oder die Handlung (was passiert)? Wie können witzige Texte im EFL-Classroom behandelt werden? Welche Interpretationsinstrumente sind dafür notwendig?

Ziele

Die Lehrkräfte erfahren, wie witzige Texte im EFL-Classroom interpretiert werden, welche Analyseinstrumente und Methoden dafür notwendig sind. (Entwicklung von Lehrstrategien) und was an sprachlichem und kontextuellem Wissen vorhanden sein muss, um Witz in einem englischsprachigen Text zu verstehen. (Ideen zur Verbesserung der Schülerleistungen)

Anhand ausgewählter Textbeispiele werden Methoden erprobt, überprüft und abschließend diskutiert.


Inhalte

· Vorstellen von Methoden und Entwicklung von Lehrstrategien zur Interpretation witziger Texte

· Erproben der Methoden anhand ausgewählter witziger Textbeispiele

· Überprüfung, Vergleich und Diskussion der Ergebnisse

· Ablauf: Einführung in Theorien und Methoden zum Lachen/Witz, Bearbeitung von Auswahltexten, Ergebniskontrolle, Vorstellen der neu gewonnenen Ideen zur Interpretation witziger Texte

· 

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Englisch an Oberschulen und Gymnasien

Hinweise

Die Veranstaltung findet in der TU Chemnitz (Reichenhainer Straße 70, Campus) statt. Der konkrete Raum wird noch bekanntgegeben.


Ein Reader mit Ablaufplan und Materialien wird zur Verfügung gestellt.

Veranstaltungstermine

am von bis
07.11.2024 09:00 15:00

Anmeldeschluss

10.10.2024

Dozenten

Name von
Beck Dr., Mandy Technische Universität Chemnitz, Chemnitz
Sandten Prof. Dr., Cecile Technische Universität Chemnitz, Chemnitz

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R05268