Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die praktisch-methodische Fortbildung findet im Rahmen der Richtlinien zur Durchführung des Eislaufens im Sportunterricht statt. Die Teilnehmer/innen erhalten durch die Fortbildung die Befähigung zur Umsetzung der in den Lehrplänen geforderten Lernziele/Lerninhalte bzw. frischen ihre Kenntnisse auf und bringen ihre gesammelten Erfahrungen ein. Eislaufsport wird im Lehrplan als eine der möglichen Wintersportarten dargestellt, um als Bewegungsmöglichkeit in der Natur mit verschiedenen Gelände-, Witterungsbedingungen und Materialien Erfahrungen zu sammeln. Dies erfordert hinreichende materielle und personelle Voraussetzungen sowie die Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten, die bei der Ausbildung der Lehrkräfte ebenso wie die entsprechende Leistungsermittlung und -bewertung inhaltliche Schwerpunkte bilden.
Die Teilnehmer/innen haben ihre fachlichen Kompetenzen im Lernbereich "Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur" erweitert.
Sie haben ihre erworbenen Kenntnisse unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten der Leistungsermittlung und -bewertung sowie der individuellen Förderung reflektiert und lassen bei Zertifikatsverlängerung ihre Erfahrungen den anderen Teilnehmer/innen zuteilwerden.
Sie sind in der Lage, ihre gesammelten Erfahrungen im Umgang mit Wagnis und Risiko im Unterricht anzuwenden und weiterzugeben..
· Erlernen bzw. Wiederholen und Repertoireerweiterung von:
· Grundtechniken, wie Bremsen, aktives Gleiten
· Spielformen, Leistungsermittlung und -bewertung
· Übersetzen vorwärts, Rückwärtslauf, Übersetzen rückwärts, verschiedenen Bremsvarianten
· Vermeiden von Unfallrisiken, Materialkunde, Rechtliche und versicherungstechnische Aspekte
Lehrkräfte im Fach Sport aller Schularten sowie Lehrkräfte, welche die Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser Veranstaltung erfüllen
Die Sportstätte „JOYNEXT Arena“ befindet sich in 01067 Dresden, Magdeburger Straße 10.
Das kostenfreie Parken ist auf dem Parkplatz P1 auf der Pieschener Allee möglich.
Treffpunkt ist der Servicepunkt der „JOYNEXT Arena“.
Es werden Praxiseinheiten sowohl in der Eishalle als auch auf der Freilufteisbahn durchgeführt, wofür die Bekleidung entsprechend gewählt werden sollte.
Eine Teilnahme an der Praxisausbildung ist nur mit Helm (Fahrradhelm, Skihelm o. ä.) und Handschuhen möglich!
Das Mitbringen von eigenen geschliffenen Schlittschuhen ist von Vorteil, bei Bedarf ist eine Ausleihe vor Ort möglich (Kosten Ausleihe ca. 5,00 €, Schleifen ca. 5,00 EUR).
Bei Rückfragen: steffen.bobach@sportgymnasium.lernsax.de.
am | von | bis |
---|---|---|
30.10.2024 | 09:00 | 15:30 |
Name | von |
---|---|
Bobach, Steffen | Sportgymnasium Dresden, Dresden |