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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Schnell auf dem Gang oder am Ende der Dienstberatung werden schwierige Situationen oder unangenehme Vorkommnisse thematisiert und versucht im Eilverfahren zu lösen. Dabei können meist die Komplexität und die Auswirkungen in der Kürze der Zeit kaum überblickt werden. Nichts desto trotz werden die gefundenen Lösungen vielleicht sogar mit einem mulmigen Gefühl umgesetzt. Spätestens im Alltag zeigt sich, ob die Lösung der Realität standhalten kann. In der Praxis wird oftmals deutlich, welche Korrekturen man sich hätte ersparen können, wenn man sich vorher die Zeit genommen hätte, in Ruhe über potentielle Lösungsmöglichkeiten nachzudenken.
Eine Methode, Lösungen strukturiert, allumfassend und zielorientiert zu finden, ist die „Kollegiale Beratung“. In einer Gruppe von ca. 5 bis 10 Mitarbeitenden werden Handlungsoptionen für ein berufliches Thema entwickelt. Dabei nutzt die Methode systematisch die verschiedenen Kompetenzen und Erfahrungen der Gruppenmitglieder.
In dem Workshop sollen die Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten, die Methode auf ein konkretes Anliegen anzuwenden, um deren Wirksamkeit zu erfahren.
Die Teilnehmenden
· analysieren die theoretischen Hintergründe und den Ablauf der kollegialen Fallberatung
· erweitern ihre Beratungs- und Problemlösekomepen indem sie diese Methode anwenden
· gestalten Ihren Berufsalltag unter Anwendung der kollegialen Fallberatung
· Vorstellung der Methode kollegiale Beratung
· Verdeutlichen einer förderlichen inneren Haltung im Prozess der Lösungsfindung
· Erläuterung wichtiger Techniken für Moderation
· Anwendung der kollegialen Beratung mit realen Anliegen der Teilnehmenden
FachberaterInnen, BeratungslehrerInnen sowie weitere Lehrkräfte aller Fächer und Schularten
Damit das Verinnerlichen der Lerninhalte gut gelingen kann, hat die Erfahrung gezeigt, dass das Arbeiten an realen Fällen den Lerneffekt positiv beeinflusst, da deutlich mehr Emotionen angesprochen werden als beim Arbeiten an fiktiven Fällen. Daher werden die Teilnehmenden gebeten, vor dem Termin bewusst nach geeigneten Anliegen Ausschau zu halten und diese mitzubringen.
am | von | bis |
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11.03.2025 | 09:00 | 15:00 |
Name | von |
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Wagner, Katja | insinja - Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Chemnitz |