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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Während Solarmodule und Windräder bereits fester Bestandteil der Lebenswirklichkeit sind, ist die Wasserstofftechnologie praktisch noch nicht präsent. Die Fortbildung zeigt welche Physik hinter den immer effektiveren Solarzellen und Turbinen neuester Generation steckt. Ausgehend von den Grundlagen der Halbleiterphysik werden physikalische Tricks und Kniffe in modernen Solarzellen beleuchtet. Es wird erklärt, welche grundlegenden Effekte Wind- und Wasserenergieanlagen effektiv machen und warum Wasserstoff als Energiespeicher so heiß diskutiert wird.
Die Teilnehmen erlangen Verständnis der Funktion von Solarzellen
Die Teilnehmenden gewinnen Kenntnis über de wirkungsgradbestimmenden Eigenschaften von Solarzellen
Die Teilnehmenden gelangen zu Grundkenntnissen zum Aufbau von PV-Kraftwerken
Die Teilnehmenden erlangen Verständnis der Funktion von Wind- und Wasserenergieanlagen sowie das Verständnis der Einflussparameter (zum Beispiel Rotorlänge, auf den Energieertrag von WEA; Effizienz von Pumpspeicherkraftwerken)
Die Teilnehmenden erlangen Verständnis der Herstellung von Wasserstoff; Wasserstoff als Energiespeicher/-träger
· Solarzelle: Halbleiterphysik, Optik, E-Lehre
· Wind- und Wasserräder: Einblicke in die Strömungslehre; Energieerhaltung
· Wasserstoff: Elektrolyse, Speicherung und Elektroenergie aus Brennstoffzellen
· Einblick in den aktuellen Stand bereits verfügbaren Technologien
· Ausblicke in zukünftige Entwicklungen
Lehrkräfte in den Fächern Physik und Chemie an Gymnasien und Oberschulen, naturwissenschaftlich interessierte Kolleginnen und Kollegen anderer Fachrichtungen, die an der Gestaltung eines fächerübergreifenden Unterrichts zur Thematik erneuerbarer Energien mitwirken möchten.
am | von | bis |
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25.03.2025 | 09:30 | 15:30 |
Name | von |
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Dr. Bauer, Jan | Universität Leipzig - Fakultät für Physik, Leipzig |
Dr. Prof. Stallmach, Frank | Universität Leipzig - Institut für Didaktik der Physik, Leipzig |
Riedel, Saskia | Universität Leipzig - Institut für Didaktik der Physik, Leipzig |