Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Fortbildung im Detail

 

R05399: Im Klassenzimmer performen ~ Theater im Unterricht
"Und wie mache ich das dann bei mir in der Schule?" Manchmal fällt es schwer die Strategien und Methoden einer Theaterfortbildung in den Schulalltag zu übertragen und zu integrieren. Sicherlich lässt der Schulraum gerade auch technische Möglichkeiten des Theaters vermissen. Andererseits bietet er vielfältige Spielangebote für Übungen und eine performative Aufführungspraxis. Wie die gelingen kann, darum geht es in dieser Fortbildung. Um dabei die Bedingungen nicht aus dem Blick zu verlieren und spielerisch zu untersuchen, findet die Fortbildung in den Räumlichkeiten einer Schule statt.
vom 05.11.2024 bis 04.02.2025Anmeldeschluss: 27.09.2024

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Becker, Susanne; +49 (351) 84 39 842
Ansprechpartner organisatorisch:
Müller, Petra; (0 35 21) 41 27 21
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Ziele

· performative und interaktive Theatermethoden kennenlernen

· Versuchsaufbauten selbst entwickeln und erproben

· gemeinsam den Raum Schule ästhetisch erforschen

· fachübergreifende Ansatzpunkte reflektieren

Inhalte

Der Klassenraum (Benutzen und Verändern)

Tisch und Stuhl (Bauen und Klopfen)

Tafel und Polylux (Spielen und Gestalten)

Das Schulhaus (Beobachten und Entdecken)

Hinweise

Keine spezielle Voraussetzungen oder -kenntnisse notwendig - mitzubringende Materialien oder Arbeitsunterlagen werden ggf. im Verlauf der Fortbildung angekündigt. Gerne Kleidung mitbringen, in denen Ihr Euch gut bewegen könnt.

Veranstaltungstermine

am von bis
Baustein 01
05.11.2024 17:00 20:00
Baustein 02
03.12.2024 17:00 20:00
Baustein 03
07.01.2025 17:00 20:00
Baustein 04
04.02.2025 17:00 20:00

Anmeldeschluss

27.09.2024

Dozenten

Name von
Grawe, Thilo Landeshauptstadt Dresden, Dresden

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R05399