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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern heißt, sie in die Lage zu versetzen, die Potentiale von Medien zu kennen, mögliche Gefahren einschätzen zu können und vor diesem Hintergrund kreativ, selbstbewusst und verantwortungsvoll zu handeln. Die Bildungsinitiative „Medienscouts in Sachsen“ knüpft an diesem Verständnis an, setzt hier allerdings nicht allein auf schulisches und außerschulisches pädagogisches Personal als fördernde Instanz, sondern bezieht auch die Kinder und Jugendlichen selbst als Gestaltende und Impulsgebende ein: Entsprechend ausgebildet beraten diese ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei medienbezogenen Fragen und unterstützen beim produktiven Umgang mit Medien (Peer-to-Peer-Ansatz). Mit ihren Angeboten können sie sich darüber hinaus zudem an weitere Zielgruppen (z.B. Lehrpersonen und Eltern) richten. Das Medienscout-Konzept kann damit eine wichtige Ergänzung zu den empfohlenen Maßnahmen im Kontext Medienbildung für den Fachunterricht bieten und einen wichtigen Ausgangspunkt für eine partizipative Gestaltung von Schule darstellen.
Schwerpunkt der Fortbildung ist ein medienpädagogisches Thema, das (nicht nur) für Medienscout-Projekte bedeutsam ist. Ziel ist es, den Teilnehmenden die Spannbreite des jeweiligen Themenfeldes aufzuzeigen sowie Materialien und Methoden vorzustellen, um dieses mit Kindern und Jugendlichen zu diskutieren.
Ziel der Fortbildung ist es ferner, die Teilnehmenden mit der Idee „Medienscouts“ vertraut zu machen und ggf. vorhandene persönliche Erfahrungen mit der Ausbildung von Medienscouts zu diskutieren.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Anregungen, an der eigenen Schule selbst ein Medienscout-Projekt zu initiieren. Zu diesem Zweck lernen sie verschiedene Inhalte, Methoden und sächsische Unterstützungsformate kennen.
Teil 1 (ausgestaltet durch Claudia Kuttner): Wodurch zeichnen sich Medienscouts aus (Konzepte, Ausbildungswege, Arbeitsfelder usw.) und wie lassen sich an meiner Schule Medienscouts einführen und nachhaltig etablieren? - Für diejenigen, die erstmals an einer Veranstaltung der Fortbildungsreihe teilnehmen, werden einführend die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Diejenigen, die bereits das Basismodul für weiterführende oder Grundschulen besucht haben bzw. die Einführung aus einem anderen Modul kennen, tauschen sich über ihre bisherigen Erfahrungen und Fragen in punkto Medienscout-Ausbildung und -Arbeit aus.
Teil 2 (ausgestaltet durch Julian Kasten & N.N.): Jugendliche integrieren digitale Medien selbstverständlich in ihren Alltag und sind stark mit anderen und der Welt vernetzt. Die Dienste, Apps und Angebote basieren mittlerweile unter anderem auf einer Sammlung, Auswertung und Vernetzung von enormen Datenmengen. Das ist Teil des Geschäftsmodells vieler Internetdienste und gleichzeitig an vielen Stellen kaum sichtbar bzw. wie selbstverständlich Teil der Nutzung. Algorithmisierte Empfehlungen, generative K.I., personalisierte Werbung gehen einher mit einer ausgeprägten „Umsonstkultur“ und einer subjektiven Sorglosigkeit, dass man „nichts zu verbergen“ habe. Doch jede Bewegung im Netz ist mittlerweile etwas „wert“; Daten sind der Schlüssel zu Machtpositionen in der Netzökonomie. Der Workshop versucht, vor allem die gesellschaftlichen Fragestellungen zu diesem Thema anschaulich zu illustrieren, und zeigt barrierearme Methoden auf, mit verschiedenen Zielgruppen dazu ins Gespräch zu kommen.
Lehrkräfte und pädagogische Tätige aller Schularten und Fächer.
Die Fortbildung „Medienscouts an weiterführenden Schulen“ stellt das Basismodul der Fortbildungsreihe „…auch ein Thema für Medienscouts“ für Lehrpersonen von weiterführenden Schulen dar. Ihnen wird empfohlen, die Fortbildungsreihe mit Modul 1 zu beginnen - dies ist aber keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an den weiteren Modulen der Reihe. Letztere können je nach Interesse und in beliebiger Reihenfolge besucht werden.
Im Katalog finden Sie weitere Veranstaltungen der Reihe „… auch ein Thema für Medienscouts!“, die sich folgenden Themen widmen:
· Modul 1: Basismodul: Medienscouts an weiterführenden Schulen
· Modul 2: Cybermobbing in den sozialen Medien? Methoden & Prävention … auch ein Thema für Medienscouts!
· Modul 3: Die unsichtbare Hand des Netzes! Von Datenschutz, Algorithmen und Machtfragen … auch ein Thema für Medienscouts!
· Modul 4&5: Wie digitale Zivilcourage das Netz zu einem besseren Ort macht! Fake News, Hate Speech & Demokratie … auch ein Thema für Medienscouts!
· Modul 6 (pausiert im SJ 2024/05): Makellose Traumwelt? Inszenierung und Selbstdarstellung im Netz … auch ein Thema für Medienscouts!
· Modul 7: Basismodul: Medienscouts an Grundschulen
· Modul 8: Stark gegen Medienstress! Digitale Resilienz und mentale Gesundheit im Medienalltag … auch ein Thema für Medienscouts!
· Modul 9: KI, ChatGPT und Schule … auch ein Thema für Medienscouts!
· Modul 10: Sexualität & digitale Medien … auch ein Thema für Medienscouts!
Die Fortbildung findet in einer Videokonferenz der sächsichen Plattform schullogin.de statt. Sie erhalten einen direkten Zugangslink per Mail und benötigen keine gesonderten Zugangsdaten.
am | von | bis |
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12.12.2024 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Johanning, Angela | Landesamt für Schule und Bildung, Standort Radebeul, Radebeul |
Kasten, Julian | Medienzirkus e.V., Leipzig |
Kuttner, Claudia | k.A., Leipzig |