Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Gestaltung des sprachlichen Unterrichts in den Vorbereitungsklassen orientiert sich am bildungs- und lebenssprachlichen Bezug, um die SuS auf eine weitere Schullaufbahn bzw. eine Ausbildung vorzubereiten. Literarische Texte bieten verschiedene Aspekte der Einbindung des eigenen Schul- und Lebensalltages und stehen als sprachliches Material zur Bearbeitung und zur Auseinandersetzung zur Verfügung. Sie sind zur rezeptiven als auch produktiven Arbeit mit Sprache geeignet. Des Weiteren bietet Literatur Ansatzpunkte für landeskundliche Verknüpfungen.
Die Teilnehmenden erkennen literarische Texte als geeignetes Material für einen abwechslungsreichen differenzierten Sprachunterricht.
Sie lernen Möglichkeiten der Einbindung von Literatur im DaZ-Unterricht kennen.
Durch verschiedene Rezeptionsvarianten als auch selbstständiger Textproduktion erkennen die Teilnehmenden die Potenziale literarischer Texte im Unterricht.
· Literarische Texte verschiedener Gattungen und Genres und deren Facetten im DaZ-Unterricht
· Analyse von Texten im Kontext sprachlicher Handlungen und geeigneter Aufgabenstellungen im DaZ-Unterricht
· Textanalyse und Produktion im Kontext verschiedener Lernbereiche/Module
· Möglichkeiten der Planung von Unterrichtseinheiten und -stunden
alle unterrichtenden Lehrkräfte in den Vorbereitungs- und Regelschulklassen (OS, BSZ, GY)
Bitte bringen Sie schon vorhandene Unterrichtsbeispiele und/oder literarische Textbeispiele mit.
Zur Sicherung der Informationen ist es möglich, die Präsentation auf einem USB-Stick zu speichern.
am | von | bis |
---|---|---|
06.02.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Frenzel, Marion | Berufliches Schulzentrum Kamenz, Kamenz |