Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die zukünftige Bedeutung von Digitalität wird aktuell in vielen Bereichen diskutiert - auch in der Didaktik. Wir verstehen digitale (auch KI-basierte) Medien nicht als das Ende analoger Praxis, sondern vielmehr als Erweiterung. Besonderes didaktisches Potenzial liegt in der wechselseitigen Verknüpfung im Sinne einer crossmedialen künstlerischen Praxis. Die Fortbildung bietet Erprobungsmöglichkeiten und stellt Beispiele aus dem Unterricht vor. Auch die Rezeption aktueller crossmedialer künstlerischer Positionen wird einbezogen. Für die Teilnehmenden wird ein anwendungsbezogenes didaktisches Material zur Verfügung gestellt.
Die Fortbildung ist als Fortsetzung der Veranstaltung aus dem Jahr 2024 konzipiert.
Mitzubringende Materialien:
- Smartphone und/oder Tablet
- Material für die künstlerische Praxis: verschiedene Papiere; Stifte, Kreiden, Pinsel; Tusche, farbige Tinten; Schere, Klebeband u.a.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben didaktische Grundlagen crossmedialer künstlerischer Praxis kennengelernt.
Sie haben verschiedene Strategien crossmedialer künstlerischer Praxis erprobt und variiert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Settings für den Kunstunterricht in der Grundschule erarbeitet und diskutiert.
· Animation, Stop-Motion, Videoschnitt
· KI und Digitalität im Kunstunterricht der Grundschule
· crossmediale künstlerische Praxis als zukunftsfähiges didaktisches Prinzip
· crossmediale Gegenwartskunst als Impuls und Inspiration
· Konzipieren, Erproben, Reflektieren von didaktischen Settings mit Fokus auf Crossmedialität
Fachberater/innen sowie weitere Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben oder Funktionen im Fach Kunst an Grundschulen sowie Führungskräfte, die in diesem Fach und dieser Schulart unterrichten
am | von | bis |
---|---|---|
16.04.2025 | 09:00 | 16:00 |
17.04.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Kunst-Ebinger, Lis | Sophie-Scholl-Schule Ludwigsburg, Ludwigsburg |
Prof. Dr. Uhlig, Bettina | Universität Hildesheim, Hildesheim |