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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Sprechen zu können, ist für die Alltagsbewältigung und das Sozialleben in einem fremden Land wohl das Wichtigste. Aber wie bringt man im Unterricht die Lernenden mehr zum Sprechen und reduziert die Sprechanteile der Lehrkraft? Wie kommt man von einem „man spricht doch irgendwie immer im Sprachunterricht“ zu einer gezielten Förderung des freien Sprechens? Dafür ist es wichtig zu verstehen, was Sprechen als Teil- und als Zielfertigkeit bedeutet, gelenkt und frei, monologisch und dialogisch. Wie können Lernende mehr Flüssigkeit beim Sprechen erreichen - und das am besten auch noch mit Spaß? Welchen Einfluss hat die Pragmatik auf das Sprechen? Liegt es „nur“ an Verlangsamung und falscher Grammatik, dass GesprächspartnerInnen evtl. ungeduldig oder sogar aggressiv auf das Gesprochene von Lernenden reagieren?
Da die produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben automatisch eine Binnendifferenzierung beinhalten, ist die Fertigkeit Sprechen auch unter diesem Gesichtspunkt sehr wichtig. Die Teilnehmenden lernen in der Fortbildung schließlich Methoden kennen, um Sprechhemmungen spielerisch abzubauen und Freude am Sprechen zu vermitteln.
Die Teilnehmenden der Fortbildung kennen den Unterschied zwischen Sprechen als Teil- und Zielfertigkeit und können diesen produktiv in ihrer Unterrichtsplanung einsetzen.
Die Teilnehmenden kennen den Aspekt der Binnendifferenzierung beim Sprechen und können diesen produktiv in ihrer Unterrichtsplanung einsetzen.
Die Teilnehmenden wissen um die Wichtigkeit der Pragmatik beim Sprechen: Was wäre in dieser Situation in Deutschland typisch? (Länge der Gesprächsphasen, Höflichkeitsformen etc.).
Die Teilnehmenden können zwischen gelenktem und freiem Sprechen differenzieren und setzen diesen Unterschied produktiv in ihrer Unterrichtsplanung ein.
· Möglichkeiten einer gezielten Förderung des Sprechens (Sprechen als Teil- und Zielfertigkeit)
· Kennenlernen von Methoden, um Sprechhemmungen spielerisch abzubauen und Freude am Sprechen zu vermitteln
· Möglichkeiten der Binnendifferenzierung
· Kennenlernen vieler Übungen und Aufgaben zum Sprechen - direkt aus der Praxis
Lehrkräfte im Fach DaZ
Der erste Teil findet in Präsenz statt, der zweite Teil, die Reflexion online über alfaview:
(möglich über Rechner mit 64 Bit-System; Kamera, Mikrophon, Lautsprecher)
Link zum virtuellen Veranstaltungsraum wird spätestens am Tag vor der Veranstaltung an die Teilnehmenden verschickt.
22.05.2025 Ort: Raum Dresden, wird noch bekannt gegeben
04.06.2025 online-Reflexionsseminar
am | von | bis |
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Baustein 01 | ||
22.05.2025 | 09:30 | 17:00 |
Baustein 02 | ||
04.06.2025 | 14:30 | 18:00 |
Name | von |
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Kroemer, Sandra | DaF_DaZ_Intonations- und Aussprachetraining, Wiesbaden |