Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Grundlage für eine offene Fehlerkultur ist das konstruktive Geben und Annehmen von Feedback. Was selbstverständlich klingt, ist es in vielen Schulen nicht. Warum bekommen und geben wir zu wenig Feedback? Wie können wir Feedback so gestalten, dass der andere es gerne annimmt und daraus lernt?
Je besser es im Schulgeschehen gelingt, regelmäßiges wertschätzendes Feedback zwischen Schulleitung und Lehrkraft, im Kollegium und auch im Unterricht zu etablieren, desto mehr werden alle Beteiligten davon profitieren. Um es in der Schule nachhaltig einzusetzen, müssen zunächst aber die oft vorherrschenden Bedenken ausgeräumt werden. Die Angst vor möglicher Kritik oder dem Verlust wertvoller Zeit gilt es erst einmal zu würdigen. Im Workshop wird der Nutzen einer weitblickenden Lern- und Feedbackkultur anhand zahlreicher praxistauglicher Übungen erfahrbar gemacht.
Die Führungskräfte haben sich mit den Vorteilen und Möglichkeiten einer präsenten und konstruktiven Feedbackkultur im Schulgeschehen auseinandergesetzt und gemeinsam Strategien für eine kluge Feedbackkultur entwickelt.
• Eine neue Feedback-Kultur beginnen
• Hintergrund: Warum Feedback gelernt sein will und eine Kultur
braucht, bevor es selbstverständlich wird
• Feedback für die Schulleitung
• Fangen Sie an, sich Feedback zu holen: Die 5 Arten des Pick-up-
Feedbacks
• „Wie geht es meinem Kollegium?“
• Wertschätzung im Team
• Ratschlag-Methoden
• „Das hat mir jetzt wirklich geholfen“-Feedback
• Evaluations-Methoden
• Regelmäßige Performance-Feedbacks
• Feedback im Unterricht
• Fördernde Rahmenbedingungen schaffen
Führungskräfte aller Schularten
Die Umsetzung erfolgt laut der "Konzeption zur Qualifizierung schulischer Führungskräfte in Sachsen" - Phase 4.
Fortbildnerin: Heike Rutke (Training. Coaching. Beratung.)
am | von | bis |
---|---|---|
25.03.2025 | 09:00 | 16:00 |
26.03.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Dipl.Soz. Rutke, Heike | k.A., Dresden |