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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Schulleitung als "Lösungsbringer oder Problemwegschaffer“ - das sind häufig anzutreffende Erwartungen des Kollegiums. Ob bei der Bearbeitung von Konflikten innerhalb des Kollegiums, bei Problemen mit Eltern oder bei Unstimmigkeiten innerhalb einer Arbeitsgruppe oder Fachschaft - die Rollenverteilung wird oft nicht hinterfragt. Wenn es Probleme gibt, macht die Schulleitung „Vor-Schläge“, kümmert sich und übernimmt die Verantwortung für die Problembearbeitung. Alle Beteiligten lassen sich auf diese Rollenverteilung nahezu automatisch ein.
Die Folgen: Die Problemlösungskompetenz, die Eigenverantwortung und die Gestaltungsfreude der Kolleginnen und Kollegen bleiben unberücksichtigt und ungefördert. Und die Schulleitung hat sich einen weiteren „Affen auf die Schulter gesetzt“. Dieser Kreislauf kann durchbrochen werden - durch eine bewusste lösungsorientierte Gesprächsführung, hilfreichen Fragetechniken und einem justierten Selbstverständnis: Übernimmt die Schulleitung die Rolle als „Coach“, gibt sie selbst keine Lösung vor. Vielmehr wird die Kollegin/der Kollege bei der eigenen Lösungsfindung unterstützt.
Der Effekt: Eigenverantwortung und Lösungskompetenz im Kollegium werden nachhaltig aktiviert.
Die Führungskräfte kennen die Chancen und Grenzen des Rollenansatzes „Die Schulleitung als Coach“ und sind vertraut mit der Haltung und der Technik lösungsfokussierter Beratung. Sie vertiefen ihre Kenntnisse über das systemisch-konstruktivistische Denken und Handeln.
· Gemeinsame Reflexion und Training des Rollenverständnisses ‚Die Schulleitung als Coach‘
· Kern-Methoden des lösungsfokussierten Beratungsansatzes
· Anwendung von ressourcen- und lösungsorientierter Fragetechniken
· Nutzen, Vorteile und Grenzen der Rolle als „Coach“
· Übungen anhand von Beispielen aus der Praxis der Teilnehmenden
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Führungskräfte aller Schularten
Die Umsetzung erfolgt laut der "Konzeption zur Qualifizierung schulischer Führungskräfte in Sachsen" - Phase 4 als online-Veranstaltung. Die Fortbildung wird von der Heraeus Bildungsstiftung unterstützt.
Fortbildner: Thorsten Klaus (Organisationsberater) www.thorstenklaus.de
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17.09.2025 | 09:00 | 16:30 |
18.09.2025 | 09:00 | 16:30 |