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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Zum Aufgabengebiet der Lehrkräfte an allgemeinbildenden Förderschulen bzw. Förderzentren gehört die Durchführung einer sonderpädagogischen Beratung. Diese nimmt die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern in den Blick und bezieht sich auf die Gestaltung der Rahmenbedingungen für ihre bestmögliche Entwicklung in allen schulischen Bereichen und Fächern sowie in der Persönlichkeitsentwicklung. Die sonderpädagogische Beratung ermöglicht es zwischen pädagogischem und sonderpädagogischem Förderbedarf zu unterscheiden. Die Beratung ist Grundlage für das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf.
Die Teilnehmenden haben sich zur Beobachtung, Methodenauswahl, Gesprächsführung und Nutzung des Fachverfahrens DigiDuF ausgetauscht.
Sie haben verschiedene Unterstützungsmaterialien auf der Webseite kennengelernt.
Ihnen sind verschiedene Indikatoren zur Abgrenzung von pädagogischem von sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf geläufig.
· Beratung im diagnostischen Prozess
· Methoden der Beobachtung, Datenerhebung
· Gesprächsführung
· Nutzung von Unterstützungsmaterialien
· Indikatoren kennen und nutzen
·
Diagnostiklehrkräfte der MSD, Lehrkräfte aller Förderschulen
Mobile internetfähige Endgeräte mitbringen,
Grundkenntnisse in der Nutzung des Schulportales und
Grundkenntnisse im Fachverfahren DigiDuF (B1,BV1, B2 Teil 1)
am | von | bis |
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22.01.2025 | 09:00 | 16:00 |