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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Zum Aufgabengebiet der Lehrkräfte an AFS bzw. Förderzentren gehört die Durchführung eines Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf im entsprechenden Förderschwerpunkt. Diese verantwortungsvolle diagnostische Arbeit bildet eine maßgebliche Grundlage zur Entscheidungsfindung durch die Schulaufsicht hinsichtlich sonderpädagogischer Förderbedarfe sowie zum entsprechender Bildungsgänge. Die Lehrkräfte des MSD erstellen förderpädagogische Gutachten. Als Arbeitsgrundlage erfolgen strukturierte anamnestische Gespräche und Datenermittlungen zu den SuS, aus denen sich Arbeitshypothesen/Fragestellungen ergeben, die wiederum Grundlage für alle weiteren diagnostischen Maßnahmen sind.
Die Teilnehmenden haben Grundkenntnisse zum Aufbau eines Gutachtens kennengelernt .
Sie haben Übungen zur allgemeinen Hypothesenbildung durchgeführt.
Sie haben anhand von anamnestischer Daten und der Indikatoren entsprechende Fragen und Hypothesen abgeleitet.
· Gutachtenaufbau
· allgemeine Hypothesenbilldung
· Hypothesenbildung entsprechend der Indikatoren und anamnestischer Daten
· Methoden- und Verfahrensauswahl im diagnostischen Prozess
·
Diagnostiklehrkräfte des MSD
mobile internetfähige Endgeräte mitbringen,
Grundkenntnisse in der Nutzung des Schulportales und
Grundkenntnisse in der Nutzung des Fachverfahrens DigiDuF vorausgesetzt
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05.02.2025 | 09:00 | 16:00 |