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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Im Workshop "Modellexperimente und Modellversuche in der Neurobiologie" werden Fachinhalte durch systematisches und praxisorientiertes Vorgehen erarbeitet. Neben fachspezifischen Arbeitstechniken wird auch der Umgang mit traditionellen und digitalen Medien im Fokus stehen, um naturwissenschaftliche Zusammenhänge im Bereich der Neurobiologie zielgerichtet erfassen zu können.
Durch Beobachten , Experimentieren oder der Nutzung einfacher Modellvorstellungen können die Lehrkräfte Sachverhalte beurteilen und auswerten. Dabei wird zudem Wissen über das zu vermittelnde fachspezifische Begriffssystem erarbeitet. Verschiedene effiziente mündliche, schriftliche und grafische Darstellungsformen werden eingesetzt und zielgerichtet genutzt, um Lern- und Arbeitsergebnisse adressaten- und situationsgerecht auch in digitaler Form dazustellen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unterschiedliche Unterrichtsmethoden, Aufgabenformate bzw. Aufgabenformen kennengelernt und wissen, wie man diese anforderungs- und situationsgerecht einsetzt.
Sie haben einen Überblick hinsichtlich Konzepten der Mediendidaktik erhalten sowie Möglichkeiten und Grenzen eines anforderungs- und situationsgerechten Einsatzes von analogen und digitalen Medien in Schule und Unterricht aufgezeigt bekommen.
· Anwendung von Kenntnissen hinsichtlich der Nervenzelle auf neurophysiologische Prozesse
· Nutzung digitaler Medien zur Visualisierung
· Experimentieren zum Membranpotenzial
· Nutzung digitaler Werkzeuge zur Erfassung und Auswertung von Messwerten
· Modelle zur Erregungsleitung
Lehrkräfte für Biologie an Gymnasien
am | von | bis |
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01.10.2024 | 10:00 | 15:30 |
Name | von |
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Hartenstein, Marieluise | Johannes-Kepler-Gymnasium, Chemnitz |