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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die angebotene Fortbildung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I, die erfahren möchten, wie sie ihre Führungskraft in Klassen steigern können, ohne auf einen autoritär-bestrafenden Erziehungsstil zurückgreifen zu müssen. Der Veranstaltung liegt der Leitgedanke zugrunde, dass eine lernförderliche Arbeits- und Unterrichtsatmosphäre bedingt wird durch ein souveränes Führungsverhalten der Lehrkraft, die in ihrer Rolle klar, konsequent und emphatisch handelt. Sie etabliert für ihren Unterricht Verfahrensabläufe und Regeln, führt Anerkennungs- und Motivationssysteme ein und wendet Strategien im Umgang mit Störungen an. Mithilfe steuernder Handlungen gewährleistet sie den Unterrichtsfluss und erreicht durch Wahrung des Gruppenfokus eine breite Aktivierung der Lernenden. Im Hinblick auf die Gestaltung eines geordneten und lernwirksamen Unterrichtsverlaufs erlebt sich die Lehrkraft als wirksam und wird in ihrer Rolle von den Schülern als präsent und kompetent wahrgenommen.
Indem die Lehrkraft Klassenführungstechniken erfolgreich in die Praxis umsetzt, trägt sie wesentlich zur Realisierung des Erziehungs- und Bildungsauftrages von Schule bei. Ein klarer und verlässlicher Ordnungsrahmen ist eine Grundvoraussetzung für Lernräume für selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen stattfinden kann.
Die Teilnehmenden kennen die wichtigsten Classroom-Management-Bausteine und verfügen über Strategien, Präsenz im Klassenzimmer zu zeigen.
Die Teilnehmenden wissen, wie sie Verhaltenserwartungen souverän kommunizieren können und lernen steuernde Handlungen kennen, mit denen sich der Unterrichtsfluss sicherstellen lässt.
Sie kennen Handlungsstrategien, mit denen Sie den Gruppenfokus wahren und eine breitere Aktivierung der Schülerinnen und Schüler erreichen können.
· Definition und Handlungsdimensionen von Classroom-Management
· Verhaltenserwartungen kommunizieren und konsequent auftreten bei Unterrichtsstörungen
· Präsenz im Klassenzimmer zeigen
· Unterrichtsfluss gewährleisten
· Klassenführungsstrategien zur Wahrung des Gruppenfokus
Lehrkräfte an Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien
am | von | bis |
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17.10.2024 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Mewes, Dominique | k.A., Otter |