Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Fortbildung im Detail

 

R05569: Zum Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Französischunterricht
Legasthenie oder LRS im Französischunterricht
am 08.04.2025Anmeldeschluss: 11.03.2025

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Seiler, Maud; +49 351 8439-832
Ansprechpartner organisatorisch:
Kretzschmar, Nicole; +49 341 4945-787
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Das Erlernen der 2. Fremdsprache Französisch stellt für Lernende mit Legasthenie oder LRS eine besondere Herausforderung dar. Große Schwierigkeiten im Unterricht treten auf, wenn betroffene Lernende fremdsprachige Texte verstehen, zusammenhängende Texte verfassen, Tafelabschriebe erstellen oder laut Vorlesen sollen. Lehrkräfte müssen sich dieser Aufgabe genauso stellen und ihren Unterricht adäquat gestalten.

Dabei stellen sich u.a. folgende Fragen:

Wie zeigt sich LRS im Fremdsprachenunterricht? Wie kann ich LRS-Lernende fördern? Welche schulrechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten?

Ziele

Die teilnehmenden erkennen Legasthenie/LRS im Französischunterricht..

Die Teilnehmenden haben Förderungs- und Differenzierungsmaterialien analysiert und diskutiert.

Die Teilnehmenden können Unterrichtsmaterialien entwickeln und kennen Fördermöglichkeiten für Lernende mit Legasthenie/LRS.

Inhalte

· Symptomatik von Legasthenie/ LRS im FU

· Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten

· Unterrichtmethodik und Differenzierung

· Gestaltung von Unterrichtsmaterial



Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Französisch

Hinweise

Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben


Für die Analyse und Diskussion von Schreibprodukten betroffener Lernender (Kennzeichnung des Lernjahres ausreichend) wünschen sich die Referentinnen anonymisierte Fallbeispiele.

Diese senden Sie bitte bis spätestens 05. November 2024 per Mail an Gockisch@fbsn.lernsax.de sowie Haase@fbsn.lernsax.de zu.


Veranstaltungstermine

am von bis
08.04.2025 09:00 16:00

Anmeldeschluss

11.03.2025

Dozenten

Name von
Gockisch, Uta Gymnasium "Dreikönigschule" Dresden, Dresden
Haase, Claudia Vitzthum-Gymnasium Dresden, Dresden

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R05569