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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Das Erlernen der 2. Fremdsprache Französisch stellt für Lernende mit Legasthenie oder LRS eine besondere Herausforderung dar. Große Schwierigkeiten im Unterricht treten auf, wenn betroffene Lernende fremdsprachige Texte verstehen, zusammenhängende Texte verfassen, Tafelabschriebe erstellen oder laut Vorlesen sollen. Lehrkräfte müssen sich dieser Aufgabe genauso stellen und ihren Unterricht adäquat gestalten.
Dabei stellen sich u.a. folgende Fragen:
Wie zeigt sich LRS im Fremdsprachenunterricht? Wie kann ich LRS-Lernende fördern? Welche schulrechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten?
Die teilnehmenden erkennen Legasthenie/LRS im Französischunterricht..
Die Teilnehmenden haben Förderungs- und Differenzierungsmaterialien analysiert und diskutiert.
Die Teilnehmenden können Unterrichtsmaterialien entwickeln und kennen Fördermöglichkeiten für Lernende mit Legasthenie/LRS.
· Symptomatik von Legasthenie/ LRS im FU
· Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten
· Unterrichtmethodik und Differenzierung
· Gestaltung von Unterrichtsmaterial
Lehrkräfte im Fach Französisch
Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben
Für die Analyse und Diskussion von Schreibprodukten betroffener Lernender (Kennzeichnung des Lernjahres ausreichend) wünschen sich die Referentinnen anonymisierte Fallbeispiele.
Diese senden Sie bitte bis spätestens 05. November 2024 per Mail an Gockisch@fbsn.lernsax.de sowie Haase@fbsn.lernsax.de zu.
am | von | bis |
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08.04.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Gockisch, Uta | Gymnasium "Dreikönigschule" Dresden, Dresden |
Haase, Claudia | Vitzthum-Gymnasium Dresden, Dresden |