Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Der digitale Wandel hat einschneidende Auswirkungen auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen: Soziale Medien nehmen einen Einfluss auf das Italienischlernen, ständig zur Verfügung stehende Übersetzungsprogramme und KI-Tools stellen das Fördern der Lese- und Schreibkompetenzen vor Herausforderungen. Es müssen Antworten auf drängende Fragen gefunden wie:
Warum heute noch Italienisch lernen?
Wie sieht zeitgemäßes digitales Lernen und Prüfen aus?
Wie kann ein funktionaler Umgang mit Tools erlernt werden, um die von der KMK geforderte "fremdsprachenspezifische digitale Kompetenz" zu fördern?
Die Teilnehmenden werden für den effektiven und funktionalen Einsatz digitaler Medien in den Italienischunterricht sensibilisiert unter Abwägung der Chancen und Herausforderungen.
Die Teilnehmenden kennen Methoden und Strategien zur Vermittlung digitaler Kompetenzen (Ansätze und Best Practices für digitales Lernen und Prüfen).
Die Teilnehmenden entwickeln Argumente und didaktische Ansätze, um Schülerinnen und Schülern die Relevanz und Vorteile des Italienischlernens trotz der Verfügbarkeit von Übersetzungsprogrammen und anderen Tools zu vermitteln.
· Digitale Transformation
· Künstliche Intelligenz
· Übersetzungsprogramme
· digital literacy
· Medienkompetenz
Lehrkräfte im Fach Italienisch
Idealerweise bringen die Teilnehmenden eigene Endgeräte mit, um digital zu arbeiten, gerne können auch Beispiele aus dem Unterricht mitgebracht und gezeigt werden.
am | von | bis |
---|---|---|
09.11.2024 | 09:00 | 15:00 |
Name | von |
---|---|
Dr. Lachmund, Anne-Marie | TU Dresden, Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Dresden |