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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Behandlung lateinamerikanischer Geschichte u. Politik im Spanischunterricht findet meist im Spektrum zwischen reaktionärer Repression und fortschrittsorientiertem Freiheitskampf statt. Dieses muss erweitert werden um disruptive Ideen libertärer Prägung, u.a. vertreten vom argentinischen Präsidenten Javier Milei. Ein besonders radikales Projekt dieser Art stellen die als souveräne Privatstädte auf dem Territorium von Honduras organisierten ZEDES dar. Ein akuter Lebensweltbezug eröffnet sich dabei durch das z.T. von identischen Akteuren betriebene Projekt der Bürgergenossenschaft bei Döbeln.
Die Teilnehmenden haben konkrete unterrichtspraktische Anwendungsmöglichkeiten erarbeitet.
Die Teilnehmenden haben durch Hör- und Leserverstehensübungen anhand authentischer Materialien ihr Wissen vertieft
Die Teilnehmenden diskutieren die ethischen Implikationen und Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht bezüglich Demokratie, Rechtstaat vs. privatrechtlich organisierte Freie Privatstädte (wie die ZEDES).
Die Teilnehmenden haben gemeinsam Unterrichtsmaterialien gesichtet, aufbereitet, erstellt.
· Entstehung und Implementierung der ZEDES im Kontext der jüngsten honduranischen Geschichte;
· Struktur, Aufbau, zugrundeliegende Ideologie der ZEDES im Kontext der libertären Privatstadtbewegung
· die (die eigentliche ideologische Zielsetzung verschleiernde) Marketingstrategien der ZEDE Próspera
· Situation und Position der ursprünglichen Bewohner in Gebieten, in denen ZEDES gegründet wurden
Lehrkräfte im Fach Spanisch
Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.
Es werden keine speziellen Kenntnisse zu Honduras vorausgesetzt. Zu allen komplexen Fragen werden Hintergrundinformationen, Materialien und weiterführende bibliographische Hinweise gegeben, die auch über das Thema der ZEDES hinaus Anregungen für den Unterricht bieten können (z.B. zu den Garifuna, die sich gegen die ZEDES in ihren Gebieten organisiert haben).
am | von | bis |
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15.05.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Prof. Dr. Johnen, Thomas | Westsächsische Hochschule Zwickau, Fachbereich Sprachen, Zwickau |