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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Lehrerfortbildung für die Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene 15 - 21 Jahre.
Die Teilnehmenden erhalten einen Lern- und Dialograum zur systematischen Vermittlung von Kernkompetenzen, um damit Jugendlichen Möglichkeiten an die Hand zu geben, sich mit sich selbst, mit ihrer Umwelt und mit der Gesellschaft konstruktiv und empathisch auseinanderzusetzen. Schwerpunkt hierbei sind die Bereiche: Demokratiebildung, die Befähigungen zur verantwortungsvollen und demokratischen Partizipation in unserer Gesellschaft und ein praktisches Demokratieverständnis. Außerdem geht es darum, den Jugendlichen Kompetenzen an die Hand zu geben um sowohl für andere als auch für eigene Ziele einzutreten (advocacy skills) sowie die Bereitschaft, durch gesellschaftliches Engagement zu lernen und sich gewaltfrei und konstruktiv in die Gesellschaft einzubringen (service learning).
Dazu kommen konkrete Ansätze für die Berufsorientierung.
Life skills stärken: „Erwachsen Handeln“ in Schule und Arbeitswelt bedeutet, neben den Schlüsselkompetenzen auch das Demokratieverständnis der Jugendlichen zu stärken sowie die Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement und Lernen zu fördern.
Die Teilnehmenden lernen vielfältige Methoden zur Förderung von Inklusion, Interkulturalität und Menschenrechten bei angehenden Erwachsenen und üben diese ganz praktisch ein.
Berufsorientierung: „Erwachsen Handeln“ bietet den idealen Rahmen für die Teilnehmenden, die Phase vom schulischen Abschluss zum beruflichen Einstieg erfolgreich zu begleiten.
Vermittlung der Methodik zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Jugendlichen:
Selbstbezogene Kompetenzen (Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Selbstwertgefühl)
Identitätsbildung (Wer bin ich? In welcher Gesellschaft lebe ich? Wo gehöre ich hin?)
Emotionale Bildung (Welche Bedeutung haben Gefühle für mein Leben? Wie gehe ich mit meinen eigenen Gefühlen und den Gefühlen Anderer um?)
Demokratische Kompetenzen: allgemeine selbstbezogene Kompetenzförderungen mit Aspekten der Stärkung sozialer, aber auch politischer Partizipation
Soziale Kompetenzen (soft skills), wie z. B.: Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, konsensorientiertes Denken, teamorientiertes Handeln
die Auseinandersetzung mit Werten und Normen,
Förderung des selbständigen Denkens, Reflektionsfähigkeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung und damit einhergehender Vorbilder
service learning: Bereitschaft, durch gesellschaftliches Engagement zu lernen und sich gewaltfrei und konstruktiv in die Gesellschaft einzubringen sowie Selbstwirksamkeit zu erfahren
Die Zielgruppen des Fortbildungsangebots sind LehrerInnen aller Schularten, (Schul-)SozialpädagogInnen sowie (betriebliche) AusbilderInnen
Lions-Quest „Erwachsen Handeln“ für Jugendliche und junge Erwachsene (15- bis 21-Jährige) ist eine Erweiterung des seit 1994 erfolgreich etablierten Lebenskompetenz-Programms Lions-Quest „Erwachsen Werden“. Die vorherige Teilnahme ist wünschenswert, aber nicht Bedingung. Auch hier wird wieder ein Ordner mit umfangreichen Materialien, konkreten Übungsanleitungen-/Beispielen und einer CD zur Verfügung gestellt.
Es entsteht ein Teilnehmer-Eigenbeitrag i.H.v. 80 EUR, (inklusive Lehrerhandbuch und Kopiervorlagen). von der LaSuB nicht erstattet wird, aber über das Qualifizierungsbudget der Schule beantragt werden kann.
Die Anmeldung erfolgt mit dem Formular "Meldung zur Fortbildungsveranstaltung" auf dem Dienstweg an die personalführende Regionalstelle.
Der Eigenanteil ist nach Erhalt der Zulassung durch die Regionalstelle auf das angegebene Konto von Lions-Quest durch den Teilnehmer zu überweisen.
weitere Infos: www.lions-quest-sachsen.de
am | von | bis |
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16.10.2024 | 08:30 | 17:00 |
17.10.2024 | 08:30 | 17:00 |
18.10.2024 | 08:30 | 14:00 |
Name | von |
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Pollmeier, Johannes | Lions-Quest Senior Trainer "Erwachsen Handeln" |