Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Anja meint, dass die „6“ die am schwierigsten zu erwürfelnde Zahl ist. Jens erwartet, dass sein seit Jahren lottospielender Vati nun irgendwann mal „dran“ sein muss mit einem Gewinn. Magdalena ist enttäuscht: Sie hat an der Losbude, deren Reklame „JEDES DRITTE LOS GEWINNT“ verspricht, sechs Lose gekauft und statt der erhofften zwei Gewinne nur Nieten gezogen . . . .
Ausgehend von der Sachlogik und den Lehrplanforderungen wird an Beispielen gezeigt, wie mit Grundschulkindern altersgerecht motivierende stochastische Problemstellungen bearbeitet werden können.
In der Veranstaltung werden motivierenden Aufgaben und Experimente für den tagtäglichen Unterricht vorgestellt und ausprobiert. Dabei werden viele Möglichkeiten gezeigt, auf die Alltags- und Umwelterfahrung der Kinder einzugehen und Fehlvorstellungen zu überwinden.
1. Die Teilnehmenden kennen die Bedeutung des Themenkreises „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit in der Grundschule“, wesentliche Ziele und interessante Inhalte
2. Die Teilnehmenden wenden Kenntnisse zum Themenkreis Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit bei der Auswahl und beim Bewerten von Zufallsexperimenten an.
3. Die Teilnehmenden wählen motivierende Aufgaben aus und planen die Arbeit mit ihnen.
4. Die Teilnehmenden nutzen grundlegende fachliche und fachdidaktische Kenntnisse zum Themenkreis „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ zur Beurteilung und zur Auswahl von Aufgaben.
· Grundlegende Ziele der Arbeit im Bereich Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
· Zufallsexperimente durchführen und auswerten: Fachmathematische und fachdidaktische Grundlagen
· Zufälle in Alltagssituationen bewerten und für den Unterricht aufbereiten, Daten sammeln und darstellen, Darstellungen sachgerecht auswerten
· Möglichkeit des Überwindens von Fehlvorstellung im Bereich Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
· motivierende Aufgaben und Ideen, mit diesen Aufgaben zu arbeiten
Lehrkräfte der Grund- und Allgemeinbildenden Förderschule
Bitte bringen Sie zwei Spielwürfel, eine lokale Tageszeitung sowie zwei optisch voneinander nicht unterscheidbare Münzen mit.
Die Veranstaltung findet im Raum Leipzig statt. Der genaue Ort wird in Kürze bekanntgegeben.
am | von | bis |
---|---|---|
04.11.2024 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Prof. Dr. Eichler, Klaus-Peter | Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd |