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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Der Einsatz von KI im Spanischunterricht eröffnet Schüler- und Lehrerschaft eine Vielzahl von Möglichkeiten, die sich mit vergleichsweise geringem Aufwand und geringen Ressourcen zur Verbesserung des Lehrens und Lernens nutzen lassen. Intelligente Tutorensysteme z. B. stellen den Lernenden spezifische Lerninhalte und Übungen zur Verfügung, um effektives Lernen zu fördern. Tools wie Fiete.ai geben sprachliches und inhaltliches Feedback.
In einem zeitgemäßen Unterricht wird der Einsatz von KI nicht mehr wegzudenken sein. Deshalb liegt der Fokus des XI. Congreso Didáctico auf diesem Thema.
Dr. Anne-Marie Lachmund - Impulsvortrag
KI in Schule und Fremdsprachenunterricht - wo stehen wir und wo geht es hin?
Mit der breiten öffentlichen Zugänglichkeit zu KI-gestützten Sprachmodellen wie ChatGPT wird auch der Einzug von Künstlicher Intelligenz in den Raum Schule diskutiert. Der Impulsvortrag nähert sich zunächst der Bedeutung der digitalen Transformation von Schule und Fremdsprachenunterricht und beleuchtet, was von bildungspolitischer Seite aktuell an KI in der Schule erlaubt / erwünscht ist, was anhand diverser Hürden für eine funktionale Integration unter Berücksichtigung der Chancen und Herausforderungen benötigt wird und gibt dabei einen Überblick über die aktuelle Studienlage.
Experiencia docente: Gastprofessorin an der TU Dresden in der Didaktik der romanischen Sprachen und Lehrkraft an der internationalen freien Schule Anne-Sophie Berlin mit einem Schwerpunkt auf Digitalisierung.
Prof. Dr. Katharina Wieland
Schulung von Schreibkompetenz mittels sprachgenerierender KI
Sprachgenerierende KI, sogenannte Large-Language-Models (LLM) wie
ChatGPT und Co., für den Spanischunterricht sinnvoll zu nutzen stellt
Lehrkräfte wie Lernende vor zahlreiche Herausforderungen. Groß sind die
Bedenken vor einem unreflektierten Copy&Paste, bei dem zwar ein
schriftliches Produkt in guter Qualität herauskommt, aber hinter dem
keine Eigenleistung und somit auch kein Lernprozess der Lernenden
steht.
Im Workshop beleuchten wir den fremdsprachlichen Schreibprozess und
stellen Überlegungen an, an welchen Punkten dieses Prozesse
Large-Language-Models sinnhaft eingesetzt werden können. Dazu
analysieren wir von Studierenden erstellte und in Schulpraktika erprobte
Schreibaufgaben für die Sekundarstufe I und II.
Experiencia docente: Professorin für Didaktik der Romanischen Sprachen an der Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg, Erste Vorsitzende im Deutschen Spanischlehrkräfteverband
Henning Peppel
Zum Einsatz von ChatGPT im Spanischunterricht
Ausgehend von der Prämisse eines reflektierten Einsatzes des Chatbots ChatGPT werden in dieser Veranstaltung Möglichkeiten illustriert, wie sich dessen Potentiale für die Planung und die Durchführung eines kompetenzorientierten Spanischunterrichts nutzen lassen. Darüber hinaus werden Grenzen in Bezug auf ChatGPT diskutiert und anhand von konkreten Beispielen veranschaulicht.
Experiencia docente: Fachseminarleiter für Spanisch, Lernen mit digitalen Medien und für Deutsch als Zweitsprache, unterrichtet moderne Fremdsprachen am Gymnasium Lilienthal (Niedersachsen), Referent und Autor in der Lehrerfortbildung
Gianni Triantis
Künstliche Intelligenz im Spanischunterricht: Förderung der Text- und Medienkompetenz
Der Workshop „Künstliche Intelligenz im Spanischunterricht: Förderung der Text- und Medienkompetenz“ zeigt, wie KI Lehrkräften hilft, literarische Texte interaktiv und tiefgreifend zu vermitteln. Schwerpunktmäßig werden Methoden vorgestellt, mit denen Schüler durch KI-gestütztes Feedback und kreative Textarbeit ihre Analyse- und Schreibfähigkeiten weiterentwickeln können. Zudem werden konkrete Literaturbeispiele und KI-Tools vorgestellt, die Lehrkräfte direkt im Unterricht einsetzen können, um Textverständnis und kritisches Denken der Schüler zu fördern.
Experiencia docente
Gianni Triantis (StR, M.Ed.) / Studienrat aus Hannover-Mitte mit den Fächern: Englisch und Spanisch Schule: Otto-Brenner-Schule in Hannover (BBS ME - Berufliches Gymnasium)
Anett Woitscheck
Digitale Tools und Apps
Im Rahmen dieses Workshops möchte ich gern einige Tools und Apps vorstellen, die man mit wenig Aufwand in den eigenen Unterricht integrieren kann. Ich beziehe mich auf Anwendungen wie Mentimeter, LearningApps, Jeopardy, Kahoot, Phase 6 oder Taskcards. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Einsatzmöglichkeiten des Assistenten KAI.
Experiencia docente
Lehrerin für Spanisch und Französisch am Christoph-Graupner-Gymnasium Kirchberg; Fachberaterin Spanisch am Standort Zwickau
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ein grundlegendes Verständnis für Einsatzmöglichkeiten von KI-Technologien im Fremdsprachenunterricht entwickelt, um das Sprachenlernen effektiver zu gestalten.
Sie sind mit verschiedenen KI-gesteuerten Lernplattformen und -anwendungen vertraut, die im Fremdsprachenunterricht verwendet werden können.
Sie haben die pädagogischen Implikationen des Einsatzes von KI im Fremdsprachenunterricht reflektiert.
· Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von KI im Spanischunterricht
· Einsatz von Chatbots und Umgang mit Chatbots
· Kompetenzentwicklung im Fremdsprachenunterricht (Digitales Schreiben und Interaktion)
Lehrkräfte im Fach Spanisch
Veranstaltungsort:
TU Dresden, Fakultät Sprach, Literatur- und Kulturwissenschaften, Wiener Str. 48, 01069 Dresden
Ablaufplan:
09.00-09.15 Bienvenida
09.15-10.15 Impulsvortrag: Frau Dr. Lachmund
10.15-10.30 Pausa
10.30-12.00 Sección A: Herr Henning Peppel Sección B: Frau Prof. Dr. Wieland
12.00-13.00 Pausa
13.00-14.30 Sección A: Herr Gianni Triantis Sección B: Frau Annett Woitscheck
14.30-14.45 Despedida
am | von | bis |
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07.03.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Dr. Lachmund, Anne-Marie | TU Dresden, Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Dresden |
Peppel, Henning | Studienseminar Verden, Verden (Aller) |
Prof. Dr. Wieland, Katharina | Martin-Luther-Universität Halle, Institut für Romanistik, Halle (Saale) |
Woitscheck, Anett | Christoph-Graupner-Gymnasium Kirchberg, Kirchberg |