Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Digitale Medien nehmen einen immer größeren Stellenwert in der Schule ein. Sie bergen zum einen viele Potenziale Mathematikunterricht inhaltlich zu bereichern, zum anderen erlauben sie die Gestaltung neuer Zugänge im Sinne der Inklusion. Wir werden theoretische Grundlagen zu Digitalisierung und Heterogenität erarbeiten und im Anschluss verschiedene Apps für den Mathematikunterricht vertiefen und auch die Thematik digital-kooperativer Lernumgebungen vertiefen. Es werden darüber hinaus Kriterien besprochen, welche die Auswahl und fachliche Einordnung geeigneter Apps für den Mathematikunterricht unterstützten kann. Darüber hinaus wird im Sinne einer Bildung unter den Bedingungen von Digitalität auch das Potenzial des Lernens über digitale Medien im Sinne informatischer Grundkompetenzen im Rahmen des Mathematikunterrichts an praktischen Beispielen verdeutlicht.
Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit theoretischen Grundlagen zu Digitalisierung im Mathematikunterricht, Lernumgebungen und Heterogenität.
Sie arbeiten mit digitalen Medien und ausgewählten Apps im Bezug zum Mathematikunterricht.
Sie erproben eine einfache Programmierumgebung (Calliope Mini) zur Einbindung informatischer Kompetenzen in den Mathematikunterricht.
Die teilnehmenden erarbeiten Kriterien für die Einbindung digitaler Medien in kooperative Lernumgebungen.
· Digitale Medien im Mathematikunterricht
· Digitalisierung
· Lernumgebungen
· Apps für den Mathematikunterricht
· Programmieren im Mathematikunterricht
Lehrkräfte, Fachberaterinnen und Fachberater an die das Fach Mathematik in Sekundarstufe I unterrichten (Oberschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, AFS)
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät zur Teilnahme an der Videokonferenz. Halten Sie bitte auch Kamera und Mikrofon bereit. Im besten Fall nehmen Sie über ein Notebook/Desktop-Rechner teil und arbeiten z.B. an einem weiteren Tablet/iPad. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erfolderlich. Der Fokus liegt ausschließlich auf Apps für den Mathematikunterricht.
Die Videokonferenz läuft über eine Zoom-Konferenz der Universität Hamburg.
am | von | bis |
---|---|---|
27.03.2025 | 10:00 | 16:00 |
28.03.2025 | 10:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Ludes-Adamy, Peter | Universität Hamburg, Hamburg |