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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Teilnehmenden werden in die Grundlagen der Problematik eingeführt und erlangen umfangreiche Kenntnisse für die Erkennung und den Umgang von Rechenschwierigkeiten. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen. Außerdem werden Möglichkeiten der Motivations- und Unterstützungsmaßnahmen im Regelunterricht und bei Leistungsbewertungen diskutiert.
Die Teilnehmenden ...
* sind sensibilisiert für Frühwarnsignale und wissen um den Zusammenhang von Wahrnehmungsstörungen und Auswirkungen auf mathematische Grundfertigkeiten.
* können verschiedene diagnostische Instrumentarien zur Erfassung mathematischer Fähigkeiten anwenden und Symptome der Rechenschwäche frühzeitig erkennen.
* diskutieren verschiedene Förderkonzepte und sind in der Lage, individuelle Förderpläne aufzustellen und Förderstunden zu planen
- Erarbeitung des multikausalen Ursachengeflechtes der Rechenschwäche
- Darstellung der Rechenschwäche anhand von Fehlerbildern
- Vorstellung von Diagnostiktools
- Förderkonzepte und Erarbeitung individuelle Förderpläne
Grundschullehrkräfte u. Lehrkräfte der allgemeinbildenen Förderschule im Fach Mathematik und andere Interessierte.
Praktische Fallbeispiele bzw. Beobachtungsbögen können interaktiv in das Seminar eingebracht werden.
am | von | bis |
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14.10.2024 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Dr. Lychatz, Sven | Institut für systemische integrative Lerntherapie, Leipzig |