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Fortbildung im Detail

 

R05797: Arbeit mit lese-rechtschreibschwachen Schülerinnen und Schüler aller Schularten - Grundlagen, Diagnostik und Förderung
Arbeit mit lese-rechtschreibschwachen Schülerinnen und Schülern - Grundlagen, Diagnostik und Förderung
vom 07.11.2024 bis 08.11.2024Anmeldeschluss: 10.10.2024

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Ansprechpartner inhaltlich:
Dröge, Vera; +49 (351) 84 39 844
Ansprechpartner organisatorisch:
Rogge, Maria; +49 3521 41 2722
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
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Beschreibung

Die Lehrkräfte aller Schularten werden immer häufiger mit dem Problem der Lese-Rechtschreibschwäche konfrontiert. Den richtigen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern zu finden und passende Fördermaterialien einzusetzen, ist manchmal gar nicht so einfach. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Problematik der Lese-Rechtschreibschwäche.

Ziele

1. Tag:

Die Teilnehmenden ...

· erweitern ihre Kenntnisse über die Wahrnehmungsentwicklung als Teil der Individualentwicklung und über die Verursachung von Wahrnehmungsstörungen.

· setzen sich mit den möglichen Ursachen und verschiedenen Erscheinungsformen der Lese- Rechtschreib-Schwäche und deren Auswirkungen auf den Schulalltag auseinander


2. Tag:

Die Teilnehmenden ...

· können unterschiedliche diagnostische Instrumentarien zur Erfassung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten an ausgewählten Fallbeispielen anwenden.

· sind in der Lage, individuelle Förderpläne für lese-rechtschreib-schwache Schüler aufzustellen sowie eine spezifische Förderstunde inkl. Druck-/Schreibschrift- und Feinmotorik-Übungen zu gestalten

· erörtern Hinweise zur schulrechtlichen Behandlung von LRS-Schülern inkl. Nachteilsausgleichsregelungen



Inhalte

· Wahrnehmungsentwicklung

· Erarbeitung des multikausalen Ursachengeflechtes der Lese-Rechtschreib-Schwäche

· Vorstellung diagnostischer Instrumentarien anhand von Fallbeispielen (Rechtschreibtest, Lesetest)

· Einführung in die individuelle Förderplangestaltung

· Schreibstottern - verbundene Handschrift vs. Druckschrift


Zielgruppe

Lehrkräfte der Grundschule sowie aller allgemeinbildenen Schulen

Hinweise

Praktische Fallbeispiele können in Kurzform in das Seminar eingebracht werden.



Veranstaltungstermine

am von bis
07.11.2024 09:00 16:00
08.11.2024 09:00 16:00

Anmeldeschluss

10.10.2024

Dozenten

Name von
Dr. Lychatz, Sven Institut für systemische integrative Lerntherapie, Leipzig

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R05797