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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Lehrkräfte aller Schularten werden immer häufiger mit dem Problem der Lese-Rechtschreibschwäche konfrontiert. Den richtigen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern zu finden und passende Fördermaterialien einzusetzen, ist manchmal gar nicht so einfach. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Problematik der Lese-Rechtschreibschwäche.
1. Tag:
Die Teilnehmenden ...
· erweitern ihre Kenntnisse über die Wahrnehmungsentwicklung als Teil der Individualentwicklung und über die Verursachung von Wahrnehmungsstörungen.
· setzen sich mit den möglichen Ursachen und verschiedenen Erscheinungsformen der Lese- Rechtschreib-Schwäche und deren Auswirkungen auf den Schulalltag auseinander
2. Tag:
Die Teilnehmenden ...
· können unterschiedliche diagnostische Instrumentarien zur Erfassung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten an ausgewählten Fallbeispielen anwenden.
· sind in der Lage, individuelle Förderpläne für lese-rechtschreib-schwache Schüler aufzustellen sowie eine spezifische Förderstunde inkl. Druck-/Schreibschrift- und Feinmotorik-Übungen zu gestalten
· erörtern Hinweise zur schulrechtlichen Behandlung von LRS-Schülern inkl. Nachteilsausgleichsregelungen
· Wahrnehmungsentwicklung
· Erarbeitung des multikausalen Ursachengeflechtes der Lese-Rechtschreib-Schwäche
· Vorstellung diagnostischer Instrumentarien anhand von Fallbeispielen (Rechtschreibtest, Lesetest)
· Einführung in die individuelle Förderplangestaltung
· Schreibstottern - verbundene Handschrift vs. Druckschrift
Lehrkräfte der Grundschule sowie aller allgemeinbildenen Schulen
Praktische Fallbeispiele können in Kurzform in das Seminar eingebracht werden.
am | von | bis |
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07.11.2024 | 09:00 | 16:00 |
08.11.2024 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Dr. Lychatz, Sven | Institut für systemische integrative Lerntherapie, Leipzig |