Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Es geht um die Entwicklung tragfähiger Mengen- und Zahlvorstellungen im Anfangsunterrichtunterricht als Basis für den gesamten weiterführenden Mathematikunterricht. Dies ist ein Prozess, der gezielt begleitet werden muss, damit sich bei möglichst jedem Kind ein Verständnis für den Aufbau des Zahlenraumes entwickeln kann und bereits erste Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens vermieden bzw. ausgeräumt werden können. Zugleich sollen Anregungen vermittelt werden, die es den Kindern ermöglichen, mit geeigneten Arbeitsmitteln selbst aktiv und entdeckend im Mathematikunterricht zu lernen. Das Verständnis für die Rechenarten Addition und Subtraktion ist hierbei ebenfalls von wesentlicher Bedeutung. Sie erfahren methodische Ankerpunkte bei der Erarbeitung von Addition und Subtraktion.
· Die Teilnehmenden setzen sich mit Möglichkeiten des Entwickelns tragfähiger Mengen- und Zahlenvorstellungen durch den Einsatz effektiver Arbeitsmittel auseinander.
· Sie erhalten Einblick in die Bedeutung der Arbeit nach den Brunerschen Ebenen (E-I-S) bei der Arbeit im Anfangsunterricht und können Praxisbeispiele selbstständig entwickeln sowie einordnen.
· Sie können methodische Ankerpunkte bei der Erarbeitung von Addition und Subtraktion konkretisieren.
· Methodische Gestaltung des Anfangsunterrichtsunterrichts
· Verwendung sinnvoller/kindgerechter Arbeitsmittel für die Entwicklung tragfähiger Mengen- und Zahlvorstellungen
· Entwicklung des Zahlenverständnisses im Zahlenraum bis 20
· Einführung der Addition und Subtraktion
· Durchführung praktischer Beispiele
Lehrer/-innen, die im Fach Mathematik der Grundschule unterrichten
Schere, Leim, Schreibmaterialien
Die Veranstaltung findet im Raum Dresden statt.
am | von | bis |
---|---|---|
12.06.2025 | 09:30 | 15:15 |
Name | von |
---|---|
Nötzel, Annette | Grundschule Sonnenstein, Pirna |
Woywod, Kerstin | 129. Grundschule Dresden, Dresden |