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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Diskriminierung und Abwertung sind auch in einer pluralistischen Gesellschaft soziale Realitäten, welche durch den Begriff „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ charakterisiert werden können. Dieser Begriff erklärt die Diskriminierung und Abwertung von Menschen auf Grund der Zugehörigkeit oder Nichtzugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Rassismus und Antisemitismus sind zwei Phänomen-Bereiche gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
Diskriminierung und Abwertung von Menschen auf Grund bestimmter Gruppenzugehörigkeiten findet auch in der Schule statt. Die Schulleitung trägt im Rahmen des Erziehungs- und Bildungsauftrages des Sächsischen Schulgesetzes die Verantwortung für ein diskriminierungsfreies Miteinander in der Schule.
Diese Fortbildung zeigt, welche rechtlichen Rahmenbedingungen es dafür gibt und vermittelt schulischen Führungskräften Handlungsorientierung.
Die Teilnehmenden haben Bereiche gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in Schule und Gesellschaft kennengelernt. Sie haben aktuelle Fallbeispiele hierzu aus ihrer Schulleitungspraxis diskutiert und ihre Rolle als Schulleitung bei der Gestaltung eines diskriminierungsfreien Miteinanders im Lehrerzimmer reflektiert.
Sie haben Handlungssicherheit beim Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im Schulalltag entwickelt.
· Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
· Rechtsextremismus
· Umgang mit besonderen Vorkommnissen
· Unterstützungssysteme
· Abwertungsdenken im Kollegium
· Meinungsfreiheit von Lehrkräften und ihre dienstrechtlichen Grenzen
· Strategien zum Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
· Rolle des Schulleiters bei Prävention und Intervention
·
Führungskräfte aller Schularten, Referentinnen und Referenten der Schulaufsicht
Die Umsetzung erfolgt laut der "Konzeption zur Qualifizierung schulischer Führungskräfte in Sachsen" - Phase 4.
online/3 Module
Modul 1: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit - Eine Einführung
Modul 2: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit als pädagogische Herausforderung
Modul 3: Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im Kollegium als Führungskraft begegnen
am | von | bis |
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Baustein 01 | ||
12.03.2025 | 15:00 | 18:30 |
Baustein 02 | ||
19.03.2025 | 15:00 | 18:30 |
Baustein 03 | ||
26.03.2025 | 15:00 | 18:30 |
Name | von |
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Darre, Alexander | Landesamt für Schule und Bildung - Standort Radebeul, Radebeul |
Winkler, Benjamin | k.A., Leipzig |