Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
An vielen Stellen in unserem Alltag und unserem Tun sind wir störendem Streit und anstrengenden Konflikten ausgesetzt. Gesellschaftliche Pluralität nimmt zu, Polarisierungen verschärfen sich und wirken in die schulische und unterrichtliche Arbeit hinein. Die zunehmende Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler ist herausfordernd für Lehrkräfte. Zugleich scheint es, als hätten wir das Streiten verlernt. Dabei ist eine gesunde Streitkultur elementar für das Funktionieren von Demokratie und die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen: Standpunkte darlegen, Argumente austauschen, einen Konsens aushandeln - vielleicht mit harten Bandagen, aber immer fair. Gefragt ist die Fähigkeit, Differenzen auszuhalten und dennoch im Gespräch zu bleiben. Um so zu streiten, braucht es starke Persönlichkeiten mit einer hohen kommunikativen Kompetenz und Konfliktfähigkeit, an denen sich Schüler und Schülerinnen orientieren können.
Die Tagung thematisiert Streit- und Konfliktfähigkeit insbesondere für Religionslehrkräfte, indem der Zusammenhang mit biblisch-theologischen Grundlagen und Ressourcen für eine eigene Konfliktfähigkeit befragt wird.
Im Spannungsfeld zwischen biblisch-theologischer Grundlagen und konkreter persönlicher oder gesellschaftlicher Herausforderung reflektieren die Teilnehmenden ihre Konfliktfähigkeit und Frustrationstoleranz.
Sie benenen Ressourcen für den Umgang mit Konflikten in der Schule und im Unterricht.
Die Teilnehmenden probieren Unterrichtsbeispiele, mit denen die Gesprächs- und Diskursfähigkeit von Schülern und Schülerinnen entwickelt und gefördert werden kann, aus.
Sie erweitern ihre kommunikative Kompetenz.
· biblische Beispiele für kommunikative Kompetenz
· aktuelle gesellschaftliche Konfliktlinien, die in Schule hineinwirken
· Unterrichtsbeispiele für schädigendes oder gelingendes Sprechen
· Ursachen und Wirkungen von Konflikten, Strategien zum Umgang damit
Lehrkräfte Katholische und Evangelische Religion im staatlichen Schuldienst und im kirchlichen Dienst
Die Veranstaltung findet im Haus der Kathedrale in Dresden, Schloßstraße 24 statt.Der genaue Ablaufplan sowie das Workshopangebot sind unter folgendem Link hinterlegt.
https://wolke.schullogin.de/index.php/s/LMEXAmY3Hjqigr9
Das Anmelden für die Workshops erfolgt mit dem Einladungsschreiben.
am | von | bis |
---|---|---|
30.10.2024 | 09:00 | 16:00 |