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Fortbildung im Detail

 

R05884: Wie kommt die Zahl in den Kopf? oder: Rechnen lernen alle – auf das „Wie“ kommt es an
Wie kommt die Zahl in den Kopf? oder: Rechnen lernen alle – auf das „Wie“ kommt es an
vom 19.02.2025 bis 20.02.2025Anmeldeschluss: 22.01.2025

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Ansprechpartner inhaltlich:
Dröge, Vera; +49 (351) 84 39 844
Ansprechpartner organisatorisch:
Römer, Angela; (0 35 21) 41 27 13
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
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Beschreibung

Eine zentrale Voraussetzung für Erfolg im Fach Mathematik ist der Erwerb tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen sowie von langfristig nutzbarer Rechenstrategien. Auf dem Weg dazu kann das Ziel nicht die Mittel heiligen, weil ungeeignete Methoden nicht nur wirkungslos, sondern oft Ursache für Lernschwierigkeiten sind. In der Veranstaltung werden neurobiologische Grundlagen der Zahlrepräsentation und Zahlverarbeitung ebenso betrachtet wie die Sachlogik von Zahlen und Termen. Daraus werden Konsequenzen für den Unterricht, z.B. die Arbeit an einzuprägenden Kenntnissen, für die Arbeit an tragfähigen Rechenstrategien und nicht zuletzt für die Nutzung geeigneter Arbeitsmittel gezogen. Im Mittelpunkt stehen neben theoretischen Grundlagen vor allem typische Unterrichtssituationen sowie erfolgreiche Handlungsstrategien zur Gestaltung des Unterrichts in diesen Situationen.

Ziele

1. Die Teilnehmenden leiten aus Modellen der Zahlrepräsentation und Zahlverarbeitung Konsequenzen für die Arbeit am Zahlerwerb für den Unterrichtsalltag ab.

2. Die Teilnehmenden kennen die Phasen des Erwerbs von Operationsvorstellungen und wählen dementsprechend geeignete Wege zur Erarbeitung und Festigung von Rechenoperationen.

3. Die Teilnehmenden setzen sich mit Formen des mündlichen Rechnens, den Möglichkeiten des Erwerbs von Rechenstrategien durch die Kinder und den dabei oft auftretenden Problemen auseinander.

4. Die Teilnehmenden können Möglichkeiten zur erfolgreichen Arbeit an gedächtnismäßig anzueignendem Material, insbesondere den Grundaufgabengleichungen beurteilen.

Inhalte

· Zahlbegriff und Zahlrepräsentation in Theorie und Unterrichtspraxis (Modelle u.a. nach Dehaene, von Aster, Lorenz, Bruner)

· Erarbeitung und Festigung von Operationsvorstellungen - Grundlagen und konkrete Unterrichtspraxis

· Praktikable Wege zum Erwerb von Rechenstrategien durch alle Kinder

· Probleme beim Erwerb von Zahl- und Operationsvorstellungen

· Arbeit an der gedächtnismäßigen Aneignung der Grundaufgabengleichungen der Multiplikation und Division

Hinweise

Bitte bringen Sie aus der an Ihrer Schule verwendeten Lehrwerksreihe das Buch und das Arbeitsheft der Klasse 2 mit.

Veranstaltungstermine

am von bis
19.02.2025 08:30 17:00
20.02.2025 08:30 17:00

Anmeldeschluss

22.01.2025

Dozenten

Name von
Prof. Dr. Eichler, Klaus-Peter Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R05884