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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Basierend auf der Feinkonzeption wird eine modularisierte Workshopreihe für die am Schulversuch beteiligten Akteurinnen und Akteure angeboten.
Zentrale Elemente des Schulversuches sind die Reduzierung der Präsenzzeit an der Fachschule bei Einsatz von Lernaufgaben, Selbstlernphasen, Blended-Learning sowie digitaler Lehr- und Lernmethoden. Um einen stringenten Kompetenzerwerb durch gezielte Lernortkooperation und dem Lerntransfer zwischen Theorie und Praxis zu erproben und abzusichern muss eine Einbindung in das bestehende Curriculum sowie die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien erfolgen.
Auftakt im Tandem: aktueller Arbeitsstand zum Schulversuch:
Struktur, Umsetzung, Aspekte der Kooperation
Die teilnehmenden Lehrkräfte und Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter sind in der Lage, ein schulinternes Curriculum zu entwickeln.
Die Teilnehmenden haben Lernaufgaben didaktisch-methodisch unter besonderer Beachtung der Bildungsziele des Lehrplanes formuliert.
Die Teilnehmenden haben Möglichkeiten für der Ausgestaltung der Lernortkooperation und die gemeinsame Umsetzung der Lernaufgaben entwickelt.
· Feinkonzeption zum Schulversuch mit Fokus auf das pädagogische Konzept und adaptive Lernformen
· Darstellung der begleitenden Fortbildungsveranstaltungen
· Darstellung der Rahmenbedingungen der Lernortkooperation aus Perspektive des Schulversuches
· Sichtung, Auswahl und Anpassung der Materialien zur Kooperation aus „Lernort Schule - Lernort Praxis“
· Austausch zu Planungsunterlagen im Schulversuch, Unterstützung Stand Planungsunterlagen
· Ablagesystem im LernSax
· doppelter didaktischer Bezug
Lehrkräfte der beteiligten Fachschulen, Praxispartner Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter der Kinder- und Jugendhilfe
am | von | bis |
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15.05.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Michelfelder, Tina | Landesamt für Schule und Bildung - Standort Radebeul, Radebeul |