Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Basierend auf der Feinkonzeption wird eine modularisierte Workshopreihe für die am Schulversuch beteiligten Akteurinnen und Akteure angeboten.
Zentrale Elemente des Schulversuches sind die Reduzierung der Präsenzzeit an der Fachschule bei Einsatz von Lernaufgaben, Selbstlernphasen, Blended-Learning sowie digitaler Lehr- und Lernmethoden. Um einen stringenten Kompetenzerwerb durch gezielte Lernortkooperation und dem Lerntransfer zwischen Theorie und Praxis zu erproben und abzusichern muss eine Einbindung in das bestehende Curriculum sowie die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien erfolgen.
Adaptive Lernformen und Lernaufgaben
Die teilnehmenden Lehrkräfte verfügen über Kenntnisse, die angepasste Stundentafel im Schuljahresablauf planerisch umzusetzen.
Die teilnehmenden Lehrkräfte untersetzen adaptive Lernformen didaktisch-methodisch unter besonderer Beachtung der Bildungsziele des Lehrplanes.
· Präsentation und Umsetzung adaptiver Lernformen
· Präsentation und Umsetzung von Lernaufgaben
· Austausch und Optimierung vorhandener Materialien der adaptiven Lernformen und Lernaufgaben
· Erproben verschiedener Anwendungsszenarien im OPAL
· Feedback Umsetzung in der Fachschule
· Fortführung Ablagesystem LernSax
· doppelter didaktischer Bezug
Lehrkräfte der beteiligten Fachschulen
am | von | bis |
---|---|---|
06.04.2028 | 09:00 | 16:00 |