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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Betreuungslehrkräfte und Lehrkräfte mit Klassenleiterfunktion haben im Interesse der Ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler eine besondere Verantwortung für ein gutes Miteinander von Elternhaus und Schule zu tragen. Sie sind bei Unklarheiten oder individuellen Entwicklungsproblemen im Sinne der individuellen Förderung des Kindes stets die ersten Ansprechpartner für die Erziehungsberechtigten. Auch im Interesse einer positiven Außenwirkung von Schule sowie für ein gutes Miteinander zwischen den Eltern und Lehrkräften der Schule ist eine unkomplizierte, klare und gut verständliche Kommunikation unverzichtbare Voraussetzung.
Wie kann ich einen Elternabend so gestalten, dass auch Eltern mit wenig Deutschkenntnissen möglichst viel verstehen und somit Probleme und Missverständnisse von vornherein vermieden werden?
Diese Fortbildung gibt Antwort auf diese und weitere Fragen und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Kolleginnen und Kollegen zu deren Erfahrungen auszutauschen. Sie erhalten darüber hinaus Anregungen, wie Sie diesbezüglich Ihre nächsten Elternabende gut vorbereiten können.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Herausforderungen in Bezug auf die Kommunikation mit Eltern mit anderen Herkunftssprachen analysiert.
Sie haben Kriterien für die mündliche und schriftliche Sprachsensibilität kennen gelernt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ein Beispiel für die Planung eines Elternabends unter dem Aspekt der Sprachsensibilität untersucht und diskutiert.
Sie haben Anregungen für Gestaltung eines sprachsensiblen Elternabends erhalten und den Transfer auf Ihren konkreten schulischen Kontext angedacht.
· Typische Schwierigkeiten und Herausforderungen in der Kommunikation
· Kulturelle und traditionelle Gewohnheiten in Bezug auf Schule
· Kriterien der mündlichen und schriftlichen Sprachsensibilität
· Beispiel-Planung für einen Elternabend unter sprachsensiblem Aspekt
Betreuungslehrkräfte und Lehrkräfte mit Klassenleiterfunktion an Grund-, Ober- und Förderschulen
Die Fortbildung findet online im Videokonferenzraum der "Austauschgruppe Betreuungslehrkräfte" auf OPAL statt. Bitte registrieren Sie sich rechtzeitig über das Schulportal auf OPAL Schule und schreiben Sie sich in die "Austauschgruppe Betreuungslehrkräfte" unter folgendem Link ein <https://www.opal-schule.de/olat/auth/RepositoryEntry/3426123780> .
Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Kerstin Schneider, Tel.: 0351-8439824.
Weitere Informationen zum Kurs erhalten Sie mit der Einladung.
am | von | bis |
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13.03.2025 | 14:00 | 15:30 |
Name | von |
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Bock, Angelika | 117. Grundschule Dresden "Ludwig Reichenbach", Dresden |