Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Schulentwicklung versteht sich auch als Organisationsentwicklung. Lehrkräfte sowie Führungskräfte sollten gemeinsam den Prozess der Organisationsentwicklung auf dem Weg zu einer guten Schule gestalten. Welche Ziele verfolgt Organisationsentwicklung? Wonach ist dieser Veränderungsprozess auszurichten? Welche Konzepte gibt es dafür? Welche Gelingensbedingungen und Prinzipien befördern diesen Prozess? Welcher Auftrag für schulische Führungskräfte lässt sich in Hinblick auf die Entwicklung der Schule als lernende Organisation ableiten?
In wechselnden Sequenzen des theoretischen Inputs, der Diskussion und Reflexion sowie des Transfers auf das Führungshandeln werden im Workshop Antworten auf die genannten Fragen gegeben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Sachkompetenz zu Prozessen der Organisationsentwicklung und deren Initiierung, Implementierung sowie Institutionalisierung erweitert.
Sie haben aus der Perspektive einer Führungskraft Methoden und Instrumente der Organisationsentwicklung kennen gelernt und deren Vor- und Nachteile diskutiert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Maßnahmen der Organisationsentwicklung und ihre Gelingensbedingungen abgeleitet.
Sie haben den professionellen Umgang mit Widerständen und Konflikten im Veränderungsprozess diskutiert und reflektiert.
· Schule als (besondere) Organisation
· Gestaltung von Organisations- und Veränderungsprozessen in der Schule
· Maßnahmen, Phasen und Arbeitsschritte in Schulentwicklungsprozessen
· Umgang mit Widerständen und Konflikten
Lehrkräfte und Akteure der Lehrerbildung aus Sachsen mit Bewerbungsabsicht auf eine schulische Führungsposition
Durchführung laut Konzeption zur "Qualifizierung schulischer Führungskräfte" (QSF)
am | von | bis |
---|---|---|
28.02.2025 | 09:00 | 16:00 |
01.03.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Engelke, Sibylle | Romain-Rolland-Gymnasium Dresden, Dresden |
Schaper, Carolin | Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an Gymnasien, Hildesheim |