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Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
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Häufige Fragen: FAQ
Der Mathematikunterricht ist wie alle anderen Unterrichtsfächer geprägt vom Einfluss der Digitalisierung, was Veränderungen im Einsatz von Lern- bzw. Hilfsmitteln (digital und analog) und damit auch der didaktisch-methodischen Gestaltung des Unterrichts sowie in den Abiturprüfungen nach sich zieht.
Aktuelle Schwerpunkte der Arbeit der Fachberaterinnen und Fachberater mit den Fachkonferenzen sind der sinnvolle und nachhaltige Einsatz von MMS, die Bewältigung der Stofffülle des Lehrplans auch unter dem Aspekt eingeschränkter Nachschlagemöglichkeiten ab Abitur 2026 und weiterhin die Entwicklung der Aufgabenkultur unter Nutzung von Aufgaben aus dem Pool des IQB und in Bezug zu den Bildungsstandards
Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam (Muster-)Aufgaben für verschiedene Phasen des Mathematikunterrichts, auch unter Verwendung von Mathematik-Methoden-Sammlungen (MMS), als Grundlage für die Arbeit in Fachkonferenzen.
Die Teilnehmenden wenden die Prinzipien der Aufgabenkultur gemäß den Bildungsstandards auf mündliche Prüfungsfragen an.
Die Teilnehmenden tauschen sich fachlich aus und reflektieren verschiedene Methoden zur Sicherung von hilfsmittelfrei verfügbarem Basiswissen sowie zur Bewältigung der Lehrplaninhalte – auch im Hinblick auf Unterrichtsausfall.
Die Teilnehmenden tauschen sich zu Best-Practice-Beispielen an ihren jeweiligen Standorten sowie zu aktuellen Herausforderungen im Mathematikunterricht aus.
· Aufgaben der neuen Aufgabenkultur für verschiedene Unterrichtssituationen, für mündliches und schriftliches Arbeiten/Diagnostizieren und in Bezug auf Hilfsmittelverfügbarkeit
· Methoden zum Entwickeln von nachhaltigem Basiswissen Mathematik
· Inhaltliche Schwerpunkte der und didaktisch-methodische Anregungen für Fachberaterarbeit im Schuljahr 25/26
Fachberaterinnen und Fachberater Mathematik am Gymnasium
Bitte bringen Sie ein Tablet oder einen Laptop sowie alle für unsere gemeinsame Arbeit relevanten Materialien in digitaler Form mit – von den Bildungsstandards bis hin zu exemplarischen Aufgaben aus Ihrem eigenen Unterricht.
Ein detaillierter Ablaufplan wird im Vorfeld der Veranstaltung gemeinsam erarbeitet und den Teilnehmenden rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Daraus können sich ggf. weitere Hinweise zur Vorbereitung ergeben.
am | von | bis |
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25.06.2025 | 09:00 | 16:00 |
26.06.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Böhlke, Steffen | Landesamt für Schule und Bildung - Standort Radebeul, Radebeul |
Hildebrandt, Petra | Vitzthum-Gymnasium Dresden, Dresden |
Schnasse, Saskia | Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Dresden |