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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Für die Inklusion von Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die sonderpädaggogischen Förderbedarf bzw. eine Behinderung haben, eröffnen sich Fragen an der Schnittstelle zwischen Inklusion und Migration.
Menschen vielfältiger sozialer, religiöser und kultureller Herkunft sind geprägt von vielfältigen Gesundheits- und Krankheitsvorstellungen. Je nach Art der Einschränkung, jeweiligen Lebenssituation und kulturell geprägten Begründungsmustern für Behinderung können sich die Vorstellungen von Unterstützung und Teilhabe stark unterscheiden.
Die Teilnehmenden ...
- setzen sich exemplarisch mit kulturspezifischen Gesundheits- und Krankheitsvorstellungen auseinander.
- reflektieren ihre eigenen Annahmen von Gesundheit, Krankheit und Behinderung.
- erweitern ihre Professionalität bezüglich kultursensibler Gesprächführung in Inklusionsprozessen
· Kulturell und religiös geprägte Gesundheits- und Krankheitskonzepte
· Auswirkung unterschiedlicher Lebensituationen und Versorgungsvorstellungen
· Gesprächführung im Rahmen kultursensibler Inklusion
· Kompetenzen für kultursensible Inklusion
Lehrkräfte an allgemeinbildenen Schulen sowie andere Interessierte
Mit einer Mail erhalten die Teilnehmenden vor der Veranstaltung eine Beschreibung für das Öffnen des Online- Konferenzraums.
Sie benötigen ein(en) internetfähigen(s) PC/Laptop/ Tablet sowie ein Mikrofon, einen Kopfhörer bzw. ein Headset.
am | von | bis |
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04.06.2025 | 09:00 | 15:30 |
Name | von |
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Paetzoldt, Evelyn | Erwachsenpädagogik, Görlitz |