Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Worum geht es?
Was wäre alles möglich, wenn Fehler machen nicht nur ok, sondern es sogar vorteilhaft wäre?! Der Druck verschwindet und unsere Selbstsicherheit würde wachsen.
Fehler als Chance zu sehen bedeutet, das eigene Potential zu entdecken und auszubauen. Spontan (gerade in kritischen Situationen) zu reagieren, ermöglicht uns, das zu akzeptieren und zu benutzen, was gerade „im Raum“ ist. Selbstsicherheit wird gestärkt, indem Fehler, Hemmungen und Lampenfieber nicht verdrängt, sondern zugelassen und genutzt werden. Dazu werden vor allem Methoden aus dem Impro-Theater angewendet.
Der Workshop widmet sich also der Kunst des Scheiterns und sucht, gemeinsam mit den Teilnehmenden, nach Fähigkeiten, die eine frohe und mutvolle Haltung in Situationen des Scheiterns unterstützen.
· Selbstsicherheit entwickeln, um mit herausfordernden Situationen umzugehen
· Reflexion der persönlichen Haltung im Umgang mit Situationen des Scheiterns in einem schulischen Kontext.
· Erlernen einer befähigenden und erlaubnisgebenden Feedback-Kultur als grundlegende Bedingung in Kontexten des Lernens
· Spontanität und adäquate Reaktion in Problemsituationen anwenden
Der eintägige Praxistag "scheitert" in folgenden Themen:
Theorie-Impulse
- Formen des Improvisierens als Grundlage ‚Lernen zu lernen‘
- Körper(sprache) und Stimme wirksam als Instrumente einsetzen
- vermeintlich negative Gefühle erkennen und nutzen können
- Feedback- und Fehlerkultur entwickeln
Praxis-Impulse
- Übungen der Improvisation zum besseren Umgang mit Momenten des Scheiterns
- Direktes Ausprobieren und Umsetzen des Gelernten
Die Online-Veranstaltung dauert drei Stunden und widmet sich folgendem Inhalt:
Virtuelle FuckUp-Night des Scheiterns
- Grandiose Momente der Irrtümer in der persönlichen Lehrbiographie
Lehrkräfte aller Schularten im Berufseinstieg und Teilnehmende des startklar Programms
Die Veranstaltung besteht aus einem Präsenz- und einem Online Workshop. Der Präsenzteil findet in der Ehrensteinstraße 24
04105 Leipzig statt.
am | von | bis |
---|---|---|
Baustein 01 | ||
30.01.2025 | 09:30 | 15:30 |
Baustein 02 | ||
27.02.2025 | 14:00 | 17:00 |