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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Über das Internet werden wir heute von Informationen überflutet - pausenlos. Tagtäglich müssen wir filtern, was für uns relevant ist und vor allem was wahr ist. Das ist gar nicht so einfach. Vor allem, da wir dabei regelmäßig auf Desinformationen stoßen. Sie können nicht nur dazu führen, dass sich Menschen ihre Meinung auf Grundlage von Lügen bilden, sondern befeuern auch die Verbreitung von Hass und Hetze. Vor allem inszenierte, retuschierte oder KI-generierte Bildinhalte spielen dabei eine große Rolle.
Die Teilnehmenden haben verstanden, wie das Internet als Katalysator für FakeNews fungiert.
Sie analysieren verschiedene reale FakeNews-Beispiele und wissen, wie diese entlarvt und Medieninhalte grundsätzlich auf Glaubwürdigkeit überprüft werden können.
Sie sind befähigt, medienpädagogische Methoden zum Thema FakeNews in ihrem Unterricht anzuwenden.
Sie kennen die Anzeichen für KI-generierte Inhalte und können diese bewerten.
· Funktionsweise Internet als Nährboden für FakeNews
· Echokammern, Filterblasen & Social Bots - Gefahren für die Demokratie?
· Methoden zur Glaubwürdigkeitsprüfung: Bilder-, Quellen, Fakten- & Aktualitätscheck
· Testen und Bewerten digitaler Anwendungen für den Unterricht
· Künstliche Intelligenz: generierte Bilder erkennen und ChatBots einordnen
Lehrkräfte sowie PITKOs aller Schularten und Fächer
Es werden keine speziellen Vorkenntnisse erwartet.
Bringen Sie gern ein eigenes Smartphone, Tablet oder Notebook mit.
am | von | bis |
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21.01.2025 | 09:30 | 15:30 |
Name | von |
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Schulz, Annika | MeKoSax gGmbH, Lichtenstein |