Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Das diFF-Projekt wurde im Rahmen der Bund-Länder-Initiative LemaS („Leistung macht Schule“) von Schulen in ganz Deutschland auf seine Praxistauglichkeit geprüft und mit einem Team der Uni Münster weiterentwickelt. DiFF steht für diagnosebasiertes individuelles Fordern und Fördern und hat das Ziel, selbstreguliertes forschendes Lernen bei Schülerinnen und Schülern mithilfe des Erwerbs von effektiven Lernstrategien unter Berücksichtigung individueller Interessen zu fördern.
Das Immanuel-Kant-Gymnasium Leipzig arbeitet bereits seit mehreren Jahren in der o.g. bundesweiten Initiative zur Begabungs- und Begabtenförderung und hat in diesem Rahmen das diFF-Projekt an der eigenen Schule ausprobiert und erfolgreich im Schulalltag etabliert. So wurde inzwischen für die 6. Klassen ein Expertentraining entwickelt, in dem alle Schüler und Schülerinnen zu einer selbstgewählten Fragestellung forschen, dabei vielfältige Kompetenzen erwerben und am Ende ihre Ergebnisse an einem Expertenabend präsentieren.
Der geplante Workshop zum diFF-Projekt lebt besonders von diesen Erfahrungen, mit denen sich interessierten LemaS-Transferschulen auseinandersetzen werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen detaillierten Einblick in das diFF-Projekt (Ziele, Inhalte, Ressourcen, erprobtes Material) erhalten.
Sie haben sich mit Gelingensbedingungen und Stolpersteinen bei Umsetzung des Projektes an einer Regelschule auseinandergesetzt.
Sie haben Ideen/grobe Planung für die Umsetzung des Projektes an ihren Schulen entwickelt.
· Einführung des Projektes an einer Regelschule (Voraussetzungen, Organisation)
· Umsetzung der einzelnen Projektphasen: Nomination/Themenwahl, Informationsrecherche/Dokumentation, Präsentation/Evaluation
· Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch
Mitglieder von Schulleitungen und Lehrkräfte aus sächsischen LemaS-Transferschulen, die mit der Umsetzung des Expertentrainings bereits begonnen haben oder dessen konkrete Einführung zeitnah planen.
Ein Team aus 2 Personen pro Transferschule ist wünschenswert,
um in den Anwendungs- und Austauschphasen das Gelernte auf die eigene Schule anzuwenden und Gelingensbedingungen kritisch reflektieren zu können.
am | von | bis |
---|---|---|
03.03.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Findeisen, Sabine | Immanuel-Kant-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig, Leipzig |
Haake, Frank | Immanuel-Kant-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig, Leipzig |