Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Anhand praxisnaher Beispiele aus verschiedenen Fächern und Schulformen wird in dieser Fortbildung veranschaulicht, wie Lernformate im MINT-Bereich so gestaltet werden können, dass sie sowohl kognitive als auch motivationale Aktivierungsprozesse bei Lernenden fördern.
Die folgenden drei Unterrichtsszenarien werden exemplarisch vorgestellt:
Physik/Sport | Gymnasium
„Kugelstoßen – Digitale Messwerterfassung im Sportunterricht“
Verknüpfung physikalischer Grundlagen mit sportpraktischer Anwendung durch den Einsatz digitaler Messinstrumente.
MINT | Gymnasium
„Internet-Challenges aus naturwissenschaftlicher Perspektive untersuchen und diskutieren“
Kritische Analyse viraler Internet-Trends auf naturwissenschaftlicher Basis, einschließlich experimenteller Erprobung und Diskussion.
Chemie | Berufliches Gymnasium
„Fach- und Handlungskompetenz fördern durch konzeptgeleitete Unterrichtsentwicklung“
Entwicklung und Umsetzung eines didaktischen Konzepts zur Stärkung fachlicher und praktischer Kompetenzen im Chemieunterricht.
Diese Beispiele dienen als Impulse für die gemeinsame Erarbeitung eigener Unterrichtskonzepte. Teilnehmende aus allen Schularten und MINT-Fächern sind herzlich eingeladen, ihre Perspektiven einzubringen. Die erarbeiteten Formate werden im Kurs vorgestellt und erhalten kollegiales sowie fachlich fundiertes Feedback.
Die Teilnehmenden diskutieren Inspiration durch Erfahrungen anderer Lehrkräfte.
Die Teilnehmenden ordnen die vorgestellten Lernangebote methodisch ein.
Die Teilnehmenden nehmen eine Adaption auf ein eigenes Lernangebot vor.
Die Teilnehmenden präsentieren das erarbeitete Angebot.
· Verknüpfung Theorie und Praxis
· Einsatz digitaler Messinstrumente
· Analyse von Internet-Challenges
· Experimentelle Untersuchungen
· Förderung von Fach- und Handlungskompetenz
· Reflexion und Feedback
· Methodische Einordnung
Lehrkräfte in MINT-Fächern (Klassenstufe 6 - 12/13)
Die Fortbildung erstreckt sich über zwei aufeinander aufbauende Tage mit einer Woche Abstand:
Tag 1:
Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Einblicke in innovative Methoden und Unterrichtskonzepte. Vermittelt werden bewährte Ansätze und neue Impulse für den MINT- Unterricht. (Siehe Beschreibung)
Tag 2:
Die Teilnehmenden stellen eigene Unterrichtskonzepte vor, die ggf. auf dem Input basieren und profitieren von einer gemeinsamen Auswertung und Diskussion.
am | von | bis |
---|---|---|
09.09.2025 | 14:00 | 17:00 |
16.09.2025 | 14:00 | 17:00 |
Name | von |
---|---|
Liebner, Frank | Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau, Löbau |
Ringel, Robert | Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH), Dresden |
Selle, Josua | Vitzthum-Gymnasium Dresden, Dresden |
van Bentum, Britta Beatrix | Berufliches Schulzentrum für Gesundheit- und Sozialwesen Dresden, Dresden |