Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R06215: LRS im Englischunterricht - Erscheinungsformen, Ursachen, Fördermöglichkeiten
Lese-Rechtschreibschwäche im Englischunterricht
am 19.01.2026Anmeldeschluss: 08.12.2025

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Wechsler, Andrea; +49 (351) 84 39 840
Ansprechpartner organisatorisch:
Kretzschmar, Nicole; +49 341 4945-787
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

In diesem Workshop sollen typische Erscheinungsformen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche in Englisch, deren Ursachen sowie Einblicke in Fördermöglichkeiten vorgestellt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte in Grundschulen sowie weiterführenden Schulen.

Ziele

Die Teilnehmenden lernen Erscheinungsformen, Ursachen und Fördermöglichkeiten einer LRS in Englisch kennen.

Sie werden für Erscheinungsformen im Fach Englisch aufgrund einer diagnostizierten LRS sensibilisiert.

Sie setzen sich mit der Frage auseinander, ob sich die Probleme beim Erlernen der deutschen Schriftsprache grundsätzlich in Schwierigkeiten beim Erlernen der englischen Sprache zeigen.

Sie erkennen mögliche Fehler in den Bereichen Grammatik und Orthografie als Fehler aufgrund einer LRS.

Sie können entscheiden, ob es einem Lernenden am Fleiß fehlt oder die Vokabeln aufgrund einer LRS nicht behalten werden.

Sie sind in der Lage, erste Maßnahmen für eine Unterstützung der Lernenden im Fach Englisch umsetzen.

Inhalte

· Ursachen einer LRS-Symptomatik im Fach Englisch

· Fehlerarten und Lernvoraussetzungen in den Bereichen Grammatik und Orthografie

· Vokabeln erlernen

· Anpassung von Unterrichtsmaterial


Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Englisch an Grund- und weiterführenden Schulen

Hinweise

Die Veranstaltung findet online statt.

Der Link zur Veranstaltung wird mit der Einladung verschickt

Veranstaltungstermine

am von bis
19.01.2026 16:00 17:30

Anmeldeschluss

08.12.2025

Dozenten

Name von
Bauer, Ramona Nathalie Duden Institut für Lerntherapie Berlin-Treptow, Berlin

Veranstaltungsort

  • Online-Seminar, ---, --- ---

    Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht