Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R06261: Von der Idee zum Stück - eigene theatrale Projekte realisieren - Ein praktischer Leitfaden am Beispiel der Bürger:Bühnen-Produktion MARIA STUART
vom 24.10.2025 bis 25.10.2025Anmeldeschluss: 26.09.2025

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Becker, Susanne; +49 (351) 84 39 842
Ansprechpartner organisatorisch:
Müller, Petra; (0 35 21) 41 27 21
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Ein theatrales Projekt ist meistens die Summe seiner einzelnen Teile. Die Aufgabe, diese sinnstiftend und gerecht zusammenzufügen, ist oft zeitintensiv und ungleich verteilt. Für die Erarbeitung von Theaterstücken mit Schulgruppen gibt es verschiedene Leitfäden. In dieser Fortbildung wird die Verknüpfung von vorhandenen Texten und biografischem bzw. recherchiertem Material nachvollziehbar dargestellt.

Ziele

Die Teilnehmenden festigen und erweitern ihre Kompetenzen in Bezug auf

- Kreatives Schreiben

- Szenen-Improvisation

- Stückdramaturgie

- didaktisch-methodische Anregung zur Erarbeitung eigener Texte

- Entwicklung von Rollen und Figuren

Inhalte

Am Beispiel der Bürger:Bühnen-Produktion MARIA STUART vermittelt diese Fortbildungen Strategien und Übungen, um aus losen Ideen-Sammlungen ein fertiges Textbuch zu binden. Dabei geht es um grundlegende Übungen in den Bereichen kreatives Schreiben und Improvisationstheater sowie um dramaturgische Setzungen, die bei einer Stückentwicklung von Bedeutung sind.

Zielgruppe

Für Lehrkräfte aller Schularten, außer Grundschule

Hinweise

Bringen Sie Papier und Stift mit. Wenn Sie das Tastaturschreiben gewöhnt sind, können Sie gerne das entsprechende Gerät zum Workshop mitbringen. Ein Besuch der Inszenierung ist von Vorteil, aber keine Bedingung.

Veranstaltungstermine

am von bis
24.10.2025 09:00 16:00
25.10.2025 09:00 16:00

Anmeldeschluss

26.09.2025

Dozenten

Name von
Fuchs, Janny Sächsische Staatsoper Dresden, Dresden

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht