Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Unterricht ist ein sehr komplexes Geschehen und nicht alle Lehr- und Lernsituationen sind planbar. Teilweise geschehen im Unterricht viele Dinge zur gleichen Zeit, Ereignisse überstürzen sich; teilweise nehmen Unterrichtssituationen einen unerwarteten Lauf. Lehrende sind also gezwungen, (schwierige) Situationen in Unterrichtskontexten immer wieder neu zu identifizieren und schnell wirksame Handlungsweisen auszuwählen. Dies stellt Lehrkräfte täglich vor Fragen wie: Muss ich auf alle störenden Ereignisse im Klassenzimmer reagieren? Wie kann ich herausfordernden, unerwarteten Schülerreaktionen bestimmt, aber wertschätzend begegnen?
Wie kann ich „Machtkämpfe“ auf Augenhöhe deeskalieren ohne das Steuer aus der Hand zu geben? Mit wem muss ich wie zur Lösung von Krisensituationen kommunizieren?
Der Workshop bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, eigene Handlungsmuster zu überprüfen und Interventionsmöglichkeiten im Ansatz zu erproben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind für das Potenzial von gruppendynamischen Prozessen im Unterrichtskontext sensibilisiert.
Sie haben wirksame Maßnahmen zur (un)bewussten Steuerung dieser Prozesse diskutiert und Steuerungsinstrumente kennengelernt.
Sie haben ausgewählte Methoden der Steuerung und Intervention erprobt.
Sie haben dabei ihr eigenes Unterrichtsverhalten und dessen Einfluss auf Steuerungsprozesse analysiert.
· Phasen der gruppendynamischen Entwicklung
· Rolle der Lehrkraft in diesen Prozessen
· Interventionen und Interventionstechniken/Interventionstools
· Konstruktive Kommunikation
· Emotionale Kompetenz
Lehrkräfte aller Schularten
Eine Anmeldung für diesen Kurs setzt unbedingt die Teilnahme an Kursen zu „Schwierige Gespräche führen“ und „Lehr(er)sprache steuert den Erfolg von Unterrichtsgesprächen“ bei Frau Petersen voraus.
am | von | bis |
---|---|---|
09.12.2025 | 09:30 | 17:00 |
10.12.2025 | 08:30 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Petersen, Heike | k.A., Arnsdorf |