Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
| Imke Hofer |
| Catrin Retsch |
| Jeremias Schebera |
| Florian Stegemann |
| Martin Widera |
| Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Das Ausbalancieren von der Vermittlung des Unterrichtsstoffes bis hin zu einem guten Kontakt der Schülerinnen und Schüler verursacht bei vielen Lehrkräften zusätzlichen Stress. Ein gesunder Resilienzfaktor kann dabei helfen, die Arbeit zu erleichtern. Die Widerstandsfähigkeit eines Menschen kann im Idealfall aus Krisen einen maximalen Nutzen ziehen. Lehrkräfte mit dieser Kompetenz können wirkungsbewusster auf ihre Stärken und Fähigkeiten eingehen und steuern so kreativ und flexibel das Unterrichtsgeschehen. Es soll ein Zusammenhang zu eigenen Resilienzfaktoren hergestellt werden und ein Repertoire über mögliche Strategien und Routinen erarbeitet werden. Der Workshop bietet Raum, sich mit Situationen im schulischen Kontext, die als belastend erlebt werden, und mit deren Lösungen auseinander zu setzen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Kenntnisse über Resilienz erweitert.
Sie haben verschiedene Beispiele und Situationen, die sie selbst im schulischen Kontext als schwierig erlebt haben, analysiert und diskutiert.
Sie haben Möglichkeiten für ein lösungsorientiertes, selbstwirksamkeitsförderliches Auftreten erprobt.
· Eigene Arbeit an den Resilienzfaktoren
· Fokussieren auf die eigene psychosoziale Widerstandsfähigkeit
· Biografie als positiven Resilienzfaktor nutzen
· Eigene Balancefähigkeit ermitteln
· Formulieren von positiven Leitsätzen
·
Lehrkräfte aller Schularten und Fächer
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 23.03.2026 | 10:00 | 17:30 |
| 24.03.2026 | 09:00 | 16:00 |
| Name | von |
|---|---|
| Petersen, Heike | k.A., Arnsdorf |