Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R06314: Entwicklung der Aufgabenkultur im gymnasialen Mathematikunterricht mit Blickrichtung auf zentrale Leistungserhebungen und aktuellen nationalen Entwicklungen
am 23.02.2026Anmeldeschluss: 12.01.2026

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Meirich, Caroline; 0351 8439-857
Ansprechpartner organisatorisch:
Rößeler, Marianne; +49 3521 4127 66
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die neuen Anforderungen an die veränderte Aufgabenkultur und sind in der Lage, diese im Unterricht umzusetzen. Veränderungen in der Aufgabenkultur im Unterricht und in zentralen Leistungserhebungen werden vertieft. Abgrenzungen zwischen den Inhalten und Strukturen in den Teilen A und B der Abiturprüfung werden vorgenommen und die Rolle der Einbeziehung von Rechenhilfsmitteln thematisiert.

Aktuelle nationale Entwicklungen im Bereich der Mathematik werden diskutiert und dabei vor allem die Aufgabenformate vom IQB ausgehend von den Bildungsstandards eingehend weiter erörtert.

Anregungen zur inhaltlichen und didaktisch-methodischen Umsetzung unter dem Aspekt des Anwendens von mathematischen Kenntnissen beim Lösen inner- und außermathematischer Problemstellungen werden bearbeitet.


Ziele

Die Teilnehmenden setzen sich mit der neuen Aufgabenkultur im Mathematikunterricht mit Blickrichtung auf das Abitur und aktuellen nationalen Entwicklungen auseinander.
Die Teilnehmenden ordnen die Nutzungsmöglichkeiten von Rechenhilfsmitteln ein.

Die Teilnehmenden bearbeiten die didaktisch-methodische Umsetzung unter dem Aspekt des Anwendens von mathematischen Kenntnissen beim Lösen inner- und außermathematischer Problemstellungen.


Inhalte

· Modellierungsaufgaben im Fach Mathematik

· Konstruktion und Austausch von Aufgabentypen

· Aufgabeninhalte und methodisch-didaktische Umsetzungen unter dem Aspekt des Anwendens von mathematischen Kenntnissen beim Lösen inner- und außermathematischer Problemstellungen

· Diskussion der Materialien der Teilnehmenden


Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Mathematik an Allgemeinbildenden und an Beruflichen Gymnasien

Hinweise

Bitte bringen Sie eigene Aufgabenvorschläge zur gemeinsamen Nutzung, Diskussion und zum Austausch mit, idealerweise auch in elektronischer Form auf einem USB-Stick. Zudem ist es hilfreich, MMS als Arbeitsmittel dabei zu haben.

Veranstaltungstermine

am von bis
23.02.2026 08:30 16:00

Anmeldeschluss

12.01.2026

Dozenten

Name von
Böhlke, Steffen Landesamt für Schule und Bildung - Standort Radebeul, Radebeul

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht