Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Informatische Systeme werden im Alltag immer häufiger zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. Damit wird das Verständnis für grundlegende algorithmische Denkweisen immer notwendiger. Bereits in der Grundschule bietet sich die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise bekannte Schrittfolgen und Abläufe aus der eigenen Erfahrungswelt als Algorithmen zu verstehen und die passenden Anweisungen zu formulieren. Dadurch entstehen erste Erfahrungen der Umsetzung von Algorithmen in Verarbeitungsvorschriften zum Programmieren von Modellen.
Es werden unterschiedliche Varianten für das Programmieren vorgestellt, um Einsatzmöglichkeiten sowie entscheidende Kriterien für die Auswahl kennenzulernen und zu testen.
· Die Teilnehmenden beschreiben grundlegende Prinzipien algorithmischer und informatischer Denkweisen und erläutern deren Bedeutung für schulisches Lernen.
· Die Teilnehmenden identifizieren und vergleichen altersgerechte Programmierumgebungen zur Modellierung und Programmierung einfacher Abläufe.
· Die Teilnehmenden analysieren verschiedene Robotik-Systeme hinsichtlich ihrer Funktionalität und bewerten deren pädagogischen Einsatz im Unterricht.
· Kennenlernen altersspezifischer Möglichkeiten zur Programmierung von Modellen
· Anwendungsbeispiele für die Fächer Werken und Sachkunde sowie für fächerübergreifende Projekte
· Möglichkeiten der Differenzierung bei der Umsetzung von Beispielen und Projekten
Lehrkräfte in den Fächern Werken, Sachkunde an Grundschulen
am | von | bis |
---|---|---|
10.11.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Epler, Henrike | Medienpädagogisches Zentrum Sächsische Schweiz/Osterzgebirge - Standort Pirna, Pirna |